1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Landkreis lehnt Windpark ab

EIL

Bei Zeppernick Landkreis lehnt Windpark ab

Der Antrag auf Genehmigung eines Windparks in der Gemarkung Zeppernick ist vom Landkreis Jerichower Land abgelehnt worden.

Von Stephen Zechendorf 24.07.2015, 16:11

Zeppernick l Mit einer Begründung für den negativen Bescheid hielt sich der Landkreissprecher gestern noch zurück. Der Landkreis Jerichower Land ist die zuständige Genehmigungsbehörde für den Windpark, den die Firma Lorica Windpark Stegelitz GmbH und Co. KG zwischen Möckern und Loburg errichten will.

Zwölf Windkraftanlagen sollen nach Vorstellung des Investors auf der Gemarkung von Brietzke und Zeppernick entstehen. Es handelt sich um Anlagen des Typs Enercon E-101 mit einer Nabenhöhe von 149 Metern und einem Rotordurchmesser von 101 Metern.

Die Historie des Vorhabens reicht bis in das Jahr 2012 zurück. Im November 2012 hatte die Lorica Windpark GmbH & Co. KG den Antrag auf Baugenehmigung beim Bauordnungsamt in Genthin gestellt. Der Landkreis Jerichower Land ist genehmigende Behörde fu¨r die geplanten Windkraftanlagen. Vom Landkreis kam am 22. November dann das Schreiben, in dem die Stadt Möckern zu einem so genannten „gemeindlichem Einvernehmen“ aufgefordert wurde. Der Stadtrat sprach sich im Januar 2013 gegen ein solches Einvernehmen aus. Begründet wurde die ablehnende Haltung zu dem Windpark mit zwei Argumenten. Erstens sei die Erschließung der infrage kommenden Flächen nicht nachgewiesen und derzeit bestehende landwirtschaftliche Wege seien nicht fu¨r die geplanten Anforderungen ausgewiesen oder ausgelegt.

Zweitens widerspreche die Bebauung dem Flächennutzungsplan der Stadt Möckern. Darin wird das Gebiet als „Fläche zur Entwicklung von Natur und Landschaft“ sowie als Bereich fu¨r Ausgleichsmaßnahmen angegeben. Hier befinden sich auch das im Jahr 2008 genehmigte Landschaftsschutzgebiet sowie ein ausgewiesenes Vogel- und Großtrappenschutzgebiet.

Mit naturschutzbezogenen Gründen hatten auch die Mitglieder der Zeppernicker Bürgerinitiative (BI) „Unsere schöne Heimat“ gegen einen Windpark argumentiert. Die BI hatte im Ort über hundert Unterschriften gegen den geplanten Windpark bei Zeppernick gesammelt und mit gelben Kreuzen auf das Thema aufmerksam machen wollen. Die BI sah besonders den streng geschützten Milan gefährdet, der in diesem Gebiet noch häufig anzutreffen ist.

In den zurückliegenden zwei Jahren wurden bei der Polizei durch die Bürgerinitiative „Unsere schöne Heimat“ wiederholt Anzeigen wegen der Zerstörung bestehender Horste im Planungsgebiet erstattet.

Das Vorhaben „Windpark Zeppernick“ ist mit dem ablehnenden Bescheid des Landkreises nicht vom Tisch. Der Antragsteller kann Einspruch gegen diese Entscheidung einreichen. Das Unternehmen Lorica war am Freitag bis Redaktionsschluss nicht für eine Stellungnahme erreichbar.