1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. DDR-Ferraris in Woltersdorf

Oldtimer-Parade DDR-Ferraris in Woltersdorf

Bei Wilfried Schmidt-Neteband in Wolterdorf gab es zum 19. Mal echte Hingucker zu sehen. Es war Oldtimerschau.

Von Thomas Rauwald 09.08.2015, 11:26

Woltersdorf l Für Liebhaber alter Fahrzeuge wandelte sich Woltersdorf zum 19. Mal zu einem Mekka. Mehr als 70 Fahrzeuge – vorwiegend Personenwagen, aber auch eine stattliche Zahl von Lanz-Bulldog-Ackerschleppern und zahlreiche Motorräder und Mopeds – waren auf und um den Hof von Wilfried Schmidt-Neteband zu sehen.

Zwei knallrote Melkus-Fahrzeuge, die „Ferrari der DDR“, zogen ganz besonders die Blicke der interessierten Besucher auf sich. Der rechte Wagen, ein Melks RS 1000, gehört dem Magdeburger Helmut Kalt, der mit diesem Rennwagen aus der Schmiede von Heinz Melkus im Juni bei einer Oldtimer-Schau auf Schloss Hundisburg den Titel „Schönster Pkw“ gewann.

Der Wagen basiert auf dem bekannten Wartburg, verfügt über 70 PS und einen Hubraum von 992 Kubikzentimeter. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 165 km/h. Gebaut wurde das Auto 1971. Es handelt sich um das 17. der 101 gebauten Fahrzeuge, die zwischen 1969 und 1979 produziert wurden. 70 solcher Fahrzeuge soll es heute noch geben.

Der Dresdner Rennfahrer Heinz Melkus hatte den Sportwagen einst auf der Basis des Wartburg 353 als zweisitziges Sportcoupé entwickelt. Für den Bau wurden Rahmen, Fahrwerk, Motor und Armaturen aus der Serienfertigung des Wartburgs übernommen.