1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Offene Fragen zur Gemeinschaftsschule

Schulbeginn Offene Fragen zur Gemeinschaftsschule

Am Donnerstag öffnet die neue Gemeinschaftsschule Möckern erstmals ihre Türen. Doch noch sind Fragen offen.

Von Stephen Zechendorf 22.08.2015, 13:39

Möckern/Loburg l In Briefen an die Volksstimme hatten betroffene Eltern aus dem bisherigen Schuleinzugsbereich Loburg beklagt, dass seitens des Schulträgers und der Sekundarschulen keinerlei Informationen über die neue Schulsituation ergangen sei. „Wann fahren wo die Busse?“, „Gibt es Mittagessen?“, lauten die Fragen. „Die Kinder und Familien müssen Zeit haben den Schulweg auszuprobieren“, heißt es in einer anderen Mail, oder: „Die Eltern müssen etwa mit einem Tag der offenen Tür am Einschulungssamstag die neue Schule kennenlernen können“.

Auch solle sich der Loburger Lehrerstamm den Möckeranern vorstellen können. Angeregt wurden von einer Leserin „klassenstufenweise Kennenlernralleys durch den Möckeraner Schulbereich“, idealerweise mit gemischten Gruppen, denn: „Wer schon mal in einem Team gekämpft hat, knüpft Verbindungen.“ Ein weiterer Wunsch wird deutlich: Die aktuellen 10. Klassen sollten von beiden Schulen ihre bisherigen Lehrer behalten.

Das alles sind Fragen, auf welche die Möckeraner Schulleiterin Heike Fischbach gerne Antworten gibt und längst auch schon gegeben hat. Mitte Juli hatte sie dazu eigens ein Forum auf der Internetseite der Möckeraner Sekundarschule eingerichtet. Genutzt wurde das Forum bislang aber nur wenig.

„Wir wollen allen Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr bereiten, egal, ob sie aus Möckern oder Loburg kommen“, versichert Heike Fischbach, die angesichts des konzeptionellen Umbaus der Möckeraner „Sekundarschule am Park“ zur neuen Gemeinschaftsschule nicht wirklich Ferien hatte. Auch die Lehrer der Schulen in Loburg und Möckern nutzten die unterrichtsfreie Zeit, um Lehrmittel, Möbel und Gerätschaften aus der Loburger Schule auszuräumen und in der Möckeraner Schule einzuräumen. Trotz der für alle neuen Situation wolle man so schnell wie möglich zu einem normalen Schulalltag kommen, so Fischbach.

322 Kinder und Jugendlichen werden in Möckern künftig unterrichtet. Zuletzt lernten hier 190 Schüler. Dabei sollen nahezu alle Klassen aus Loburg mit ihren jeweiligen Lehrern zusammenbleiben. Nur im Falle einer 9. Klasse aus Loburg, die aus nur zwölf Kindern besteht, geht das nicht. Die Schüler werden auf die anderen beiden Klassen aufgeteilt. Auch eine Möckeraner 7. Klasse wird auf zwei andere Klassen aufgeteilt.

Zehn Loburger Lehrer wechseln nach Möckern. Der Loburger Schulleiter Bernd Wesenberg ist dann nicht mehr mit dabei. Derzeit werden Räumlichkeiten für die gestiegene Schülerzahl hergerichtet. Sie liegen in einem unmittelbar angrenzenden Trakt der früheren Grundschule. Deren einstiger Haupteingang wird zum neuen Notausgang. Neben Malerarbeiten erfolgte laut Heike Fischbach auch der Einbau von Brandschutztüren. Wie sieht der erste Schultag am Donnerstag aus? Heike Fischbach: „Um 7.30 Uhr wird es eine Begrüßung aller Schüler auf dem Schulhof geben. Danach findet in der Aula eine kleine Feierstunde zum Start der Gemeinschaftsschule statt. Daran werden auch die neuen Fünftklässler teilnehmen.“

Insgesamt 58 Kinder sind für die drei 5. Klassen angemeldet. Die Aufteilung auf die Klassen orientiert sich an den bestehenden Schuleinzugsbereichen. Die Zehntklässler übernehmen „Patenschaften“ für die 5. Klassen, um ihnen den Start zu erleichtern. Ohnehin gestaltet sich für die 5.-Klässler die erste Woche als Orientierungswoche, so Heike Fischbach. Sie ist sicher, dass auf alle offenen Fragen schnell Antworten gefunden werden können.

Der Landkreis Jerichower Land sah sich, obgleich Träger der Sekundarschulen, für die Fragen der Eltern nicht zuständig: „Wir sind nur der Raum-zur-Verfügungsteller“, so Kreisvorstandsmitglied Bernd Girke auf eine Volksstimme-Nachfrage am Donnerstag. Das Landesschulamt sei zuständig. Dort sieht man das anders, Landesschulamtsprecherin Silke Stadoer weiß aber auch, dass die Vorbereitungen für die neue Gemeinschaftsschule am Standort Möckern auf Hochtouren laufen: „Aus Sicht des Landesschulamtes  sind alle über die wesentlichen Dinge informiert. Die Schuleiter von Loburg und Möckern haben in Anbetracht der Kürze der Zeit den Schulstart sichergestellt. Außerdem ist es üblich, dass viele Informationen erst am ersten Schultag gegeben werden.“ Stadoer verweist auf die beauftragte schulfachliche Referentin, welche die Möckeraner Schule betreut und am ersten Schultag vor Ort sein wird.

Das neu erarbeitete Gemeinschaftsschulkonzept sieht vor, dass die Kinder so lange wie möglich im Klassenverband lernen und auch den gymnasialen Weg einschlagen können. Dazu gibt es eine Kooperation mit der Conrad-Tack-Schule in Burg.