1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Pedalritter auf der Spur der Rolande

Städtetour Pedalritter auf der Spur der Rolande

Nach einem Jahr Pause lockt die nunmehr 8. ADFC-Roland-Radsternfahrt zum Rolandfest am 5. September nach Burg.

Von Andreas Mangiras 30.08.2015, 19:12

Burg l  Von vier Startorten und einer Stadtrunde starten die Teilnehmer nach Burg. Die Startorte sind Haldensleben, Zerbst, Magdeburg, Burg und Brandenburg. Erstmals in diesem Jahr starten alle Touren an den jeweiligen Bahnhöfen der Startorte (außer Magdeburg) mit einem anschließenden Abstecher zu den Rolandfiguren. Vor allem an den Zwischenstopps können Interessierte in die jeweiligen Touren einsteigen. Von jedem Startort werden Teilnehmer von erfahrenen Tourenleitern mit dem Fahrrad zum Rolandfest geführt und begleitet. Zurück geht es für die Teilnehmer mit dem Zug.

Alternativ können Burger Teilnehmer auch mit dem Zug zu den Startorten fahren und radeln wieder zurück:

• Zug nach Brandenburg: 8.24 Uhr, Gleis 1, Ankunft: 8.57 Uhr

• Zug nach Haldensleben: 8.33 Uhr, Gleis 2, Umstieg Magdeburg 9.26 Uhr, Gleis 2, Ankunft: 9.54 Uhr

• Zug nach Zerbst: 9.07 Uhr, Gleis 3, Umstieg Biederitz, Gleis 1, Ankunft: 9.58 Uhr

• Zug nach Magdeburg: 12.33 Uhr, Ankunft: 12.50 Uhr

 

Tour Zerbst-Burg (55 km)

Tourleiter der Gruppe aus Zerbst ist Rainer Sens. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bahnhof. Von da geht es zum Roland auf dem Markt. Um 10.30 Uhr geht es hier weiter. Es geht über Strinum nach Lindau, vorbei am ehemaligen Diätsanatorium weiter über Lietzo, Isterbies, Rottenau zum Markt in Loburg. Ankunft ist gegen 12.15 Uhr. Weiter geht es über Dalchau nach Möckern. Gegen 13.30 Uhr wird am Markt gestoppt. Über Tryppehna und Stegelitz geht es dann nach Burg.

 

Haldensleben-Burg (70 km)

Die Gruppe aus Haldensleben startet mit Nadine Oelze und Kai Behrends um 10 Uhr am Bahnhof. Von hier geht es zum Roland und dort um 10.15 Uhr weiter. Es geht über den Aller-Elbe-Radweg bis nach Vahldorf. Weiter die B 71 in Richtung Gutenswegen und Hermsdorf. Von da aus rollen die Radler über den großen Holunderradweg nach Alt-Olvenstedt und schlängeln sich durch zum Alten Markt in Magdeburg und vereinen sich mit der Gruppe hier.

 

Magdeburg-Burg (40 km)

Die Gruppe aus Magdeburg wird von Nadine Oelze und Kai Behrends geleitet. Gestartet wird mit den Teilnehmern aus Haldensleben um 13.15 Uhr vom Alten Markt. Es geht am Wissenschaftshafen vorbei über den Nordbrückenzug zum Herrenkrugpark und den Elberadweg entlang. Über Gerwisch, Lostau, Möser, Detershagen erreichen die Radler Burg.

 

Brandenburg-Burg (70 km)

Die Gruppe aus Brandenburg wird von Bernd Eggert und Kay Stiele geführt. Treffpunkt ist 9.30 Uhr am Bahnhof. Von dort geht es zum Roland. Dort ist Tourstart um 10 Uhr. Es geht entlang der Bundesstraße 1 nach Kirchmöser-West und über den Havelradweg schließlich nach Wusterwitz. Stopp am Bahnhof ist um 11.15 Uhr. Vor dort geht es über Karow nach Tucheim, das gegen 13 Uhr an der Burger Straße/Genthiner Straße erreicht wird. Ab hier wird dem Telegraphenradweg über Krüssau und Ziegeldorf nach Burg gefolgt.

 

Sternfahrt Burg (35 km)

Treffpunkt für die Teilnehmer an der Burger Stadtrunde ist um 12 Uhr der Bahnhof in Burg. Tourenleiter ist Sven Wagener (0152/28 76 97 67). Von hier aus geht es in Richtung Burg-Blumenthal, über den alten Deich nach Schartau, weiter zum Niegripper Altkanal und an diesem entlang nach Niegripp. Am Westufer des Niegripper Sees entlang und über die Detershagener Brücke erreicht der Tross den Betriebsweg zur Doppelsparschleuse nach Hohenwarthe. Dort gibt es eine Kaffeepause. Zurück geht es Richtung Detershagen zum Elbe-Havel-Kanal. Gegen 16 Uhr erreicht die Gruppe die Stadthalle in Burg, den Treffpunkt aller Teilnehmer an der Roland-Radsternfahrt.

Mehr Informationen zum ADFC und zu den Touren unter www.adfc-kvjl.de oder Tel. 0151/10138907