1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Startschuss in Schartau

EIL

Deichsanierung Startschuss in Schartau

In Schartau rücken die Bagger an. Der Elbedeich soll saniert werden.

Von Mario Kraus 08.09.2015, 16:54

Schartau l Bei Schartau wird am Mittwoch mit der Deichsanierung und -erhöhung im kritischen Bereich von Kilometer 7,4 bis 9,0 (Richtung Mohrslake) begonnen, teilte Ortsbürgermeister Dr. Hans-Horst Borg mit.

Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW) hatte hierzu mit dem beauftragten Ingenieurbüro zu einer ersten Bauanlaufberatung eingeladen. Neben den Trägern öffentlicher Belange stellte sich auch die mit der Ausführung der Deichbauarbeiten beauftragte Firma aus Osterburg vor. Nachdem bereits Untersuchungen zur Kampfmittelgefahrenabwehr durchgeführt wurden, wird nun das Baufeld hergestellt und der Lagerzaun der Baufirma errichtet, so Borg. Danach schließen sich bis 15. September archäologische Untersuchungen an.

 „Hierzu wird ein vier Meter breiter Untersuchungsstreifen landseitig einen Meter vom vorhandenen Böschungsfuß angelegt. Die Baufirma stellt dafür zwei Bagger bereit“, sagte der Ortsbürgermeister. „Durch den LHW wurde unmissverständlich festgelegt, dass ein Befahren des Deiches sowie außerhalb des abgesteckten Baufeldbereiches mit Fahrzeugen untersagt ist. Zur Einhaltung des Bauablaufplanes werden jeweils wöchentliche Bauberatungen durchgeführt.“