1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Fahrraddiebe in Möser gefasst

Polizei Fahrraddiebe in Möser gefasst

Die Regionalbereichsbeamten konnten am Donnerstag zwei mutmaßliche Fahrraddiebe dingfest machen.

17.09.2015, 15:13

Möser l Die Regionalbereichsbeamten aus Möser konnten am Donnerstagmorgen zwei mutmaßliche Diebe auf einem gestohlenen Fahrrad quasi auf frischer Tat ertappen. Zunächst wurde der Polizei mitgeteilt, dass durch zwei bis dato noch unbekannter Täter an der Sekundarschule das Rad einer Schülerin entwendet wurde. Die Unbekannten brachten extra ein separates Vorderrad mit, um das mit einem sogenannten Schnellspanner ausgerüstete und am Vorderrad angeschlossene Fahrrad schnell entwenden und danach damit wegfahren zu können. Unmittelbar nach dem Diebstahl wurden die Täter gesehen, als sie in Richtung B1 davonfuhren. Ein Zeuge bekam den Sachverhalt mit und fuhr mit seinem Auto den mutmaßlichen Dieben hinterher. An einem Supermarkt in Möser stellte er die Diebe und konnte ihnen die gestohlenen Räder wieder abnehmen. Die beiden Fahrräder brachte der couragierte Bürger wieder zur Sekundarschule zurück. Kurze Zeit später wurden die beiden Männer erneut mit einem gestohlenen Fahrrad, diesmal durch die Regionalbereichsbeamten in der Nähe des Bahnhofs angetroffen. Die beiden 20- und 21- jährigen Heranwachsenden durften jetzt die Beamten mit auf die Wache ins Burger Polizeirevier begleiten. Nach den kriminalpolizeilichen Maßnahmen und nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft konnten die beiden, bereits wegen ähnlichen Eigentumsdelikten bei der Polizei bekannten Beschuldigten das Revier wieder verlassen. Die beiden mutmaßlichen Diebe haben sich nun für ihre Taten im Zuge eines Strafverfahrens zu verantworten. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Fahrräder möglichst mit einem fest im Boden oder an einer Wand oder Mauer befindlichen Gegenstand angeschlossen werden sollten. Wichtig ist also ein Anschließen, nicht nur ein Abschließen. Ein Anschließen am eigentlichen Fahrradrahmen ist mindestens geboten. Einen höheren Diebstahlsschutz bietet noch das zusätzliche Anschließen der Vorder- und Hinterräder.