1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Künftig nur noch 20 Grünschnittplätze

EIL

Jerichower Land Künftig nur noch 20 Grünschnittplätze

20 Grünschnittplätze sollen es ab 1. Oktober im Kreis geben. Alle anderen fallen weg.

Von Falk Heidel 30.09.2015, 10:00

Burg/Genthin l Die Zeit für die meisten Grünschnittplätze im Jerichower Land ist abgelaufen. Wie geht es weiter? Welche Plätze bleiben erhalten? Mit dem morgigen Start in den Oktober greift eine neue Regelung, an dessen Umsetzung der Landkreis und die Gemeinden noch arbeiten beziehungsweise verhandeln.

„Ich kenne die neuen Regelungen noch nicht im Detail“, sagte Dr. Henning Gehm gestern Vormittag zur Volksstimme. Der Geschäftsführer der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AJL) will erst eine Nachricht vom Landkreis abwarten, ehe seine Mitarbeiter (in vielen Fällen) zum letzten Mal den Grünschnitt von den dörflichen Plätzen abfahren werden. Der Landkreis spricht betreffs vieler Plätze von einer „finalen Beräumung“. Bedeutet: Etliche Plätze werden direkt nach der letzten Abfahrt abgesperrt. Henning Gehm: „Den Grünschnitt zweier Plätze in Gommern und Genthin haben wir zuletzt nur deshalb abgefahren, weil es Verkehrsbeeinträchtigungen gab.“ An vielen anderen überfüllten Plätzen wird sich in den nächsten Tagen nichts ändern.

Letzter Stand der Informationen ist, dass es künftig vier Wertstoffhöfe und 20 Sammelplätze im Jerichower Land geben wird.

Landkreissprecherin Claudia Hopf-Koßmann zufolge gilt ab dem morgigen 1. Oktober eine Übergangsphase für die Neuregelung der Grünschnittsammelplätze im Landkreis. „Bis zum 1. März 2017 ist die Abgabe von Grünabfall auf regionalen Grünschnittplätzen und vier Kleinannahmestellen möglich. Die Annahme ist weiterhin kostenlos für alle Haushalte, die an das öffentliche Abfallentsorgungssystem angeschlossen sind.“

Die Fachleute haben in den vergangenen Tagen ein Netz aus Grünschnittsammelplätzen entwickelt, das jedem Verbraucher eine Entsorgung von Grünabfall im Umkreis von maximal Kilometern ermöglicht. Ausgewählt hat der Landkreis die Standorte in Abstimmung mit den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden. Nur für Gommern ist dies noch nicht passiert.

Um eine illegale Nutzung unter anderem durch Firmen zu verhindern, werden die Plätze umzäunt und die Abgabe des Grünschnitts kontrolliert. Bei den Kleinannahmestellen sollen die Öffnungszeiten verlängert werden. Die Grünschnittplätze sollen grundsätzlich ganzjährig für sechs Stunden in der Woche geöffnet sein.