1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Älteste Bierflasche von „Krepper“

EIL

Wettbewerb in Burg Älteste Bierflasche von „Krepper“

Wer hat die älteste Burger Bierflasche? Bei der Schlappengaudi wurde jetzt der Sieger ermittelt.

Von Steffen Reichel 05.10.2015, 16:00

Burg l Im Vorfeld der 3. Burger Schlappengaudi hatte die Volksstimme die älteste Burger Bierflasche und den originellsten Burger Bierkrug gesucht. Wir haben die „Fundstücke“ unserer Leser in den letzten Tagen vorgestellt und die Teilnehmer zur Auswertung der Aktion am Sonntag ins Festzelt auf den Rolandplatz eingeladen. Dort trat dann unsere die Jury (Volksstimme-Redakteur Mario Kraus, Heimatforscher Heinz Jericho und Gerry Weber von der Steinhaus-Brauerei) in Aktion und ermittelte vier Sieger: Horst-Jürgen Weisheit aus Schermen, der eine etwa 150 Jahre alte Keramik-Flasche der Burger Brauerei Krepper 2011 ausgegraben hatte. Ein weiterer Preis ging an Henry Kleinod der die überhaupt älteste Flasche zum Wettbewerb beisteuerte, wobei es sich aber um keine Bierflasche einer Burger Brauerei handelte. Detlef Zwickert aus Parchau erhielt einen Preis für die wohl älteste Glas-Bierflasche im Wettbewerb. Und Erika und Hans Dressler wurden für das originelleste Bierglas auf die Bühne gerufen, einen Humpen, der 1927 auf ein Jubiläum der Steinhaus-Brauerei aufmerksam machte.