1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Spielzeug für Flüchtlingskinder

Selbstlose Hilfe Spielzeug für Flüchtlingskinder

Ein Signal setzten jetzt mehr als 40 Kinder, Männer und Frauen aus Biederitz und Umgebung vor der Flüchtlingsunterkunft in Heyrothsberge.

Von Thomas Rauwald 06.10.2015, 16:36

Heyrothsberge l Zu der Aktion hatte die evangelische Kirchgemeinde Biederitz aufgerufen, um den seit Sonntagabend in Heyrothsberge wohnenden knapp 200 Flüchtlingen zu zeigen: Ihr seid hier willkommen, wir helfen euch!

Pfarrer Johannes Henke, der an diesem Tag seinen 60. Geburtstag beging, sagte: „Wir wollen hier ein Zeichen setzen für eine christliche Willkommenskultur.“

Mit Kisten und Beuteln waren mehr als 40 Kinder, Frauen und Männer am frühen Abend zur Feuerwehrschule gekommen. Vorwiegend Spielzeug, Plüschtiere, Malbücher und nützliche Dinge hatten sie mitgebracht. Nach einigen Telefonaten kam eine Abordnung der Flüchtlinge ans Tor. Beklatscht wurde ein Willkommensplakat. Wenig später kamen viele Kinder hinzu. In müden Augen blitze mal wieder ein Lächeln auf. Eine ältere Frau aus dem Sudan berichtete, sie sei viele Tage zu Fuß gegangen und seit August unterwegs.

Die jungen Leute halfen den vorwiegend aus Syrien kommende Altersgenossen, die Handys auf deutschen Standard einzustellen, um die Kommunikation zu bereits in Deutschland lebenden Familienangehörigen oder Freunden herstellen zu können.

Die Kirchgemeinde wird den Kontakt aufrecht erhalten.