1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Zwei 90-Jährige in vollem Schwung

Kirche Zwei 90-Jährige in vollem Schwung

Mit einem Gottesdienst begannen die Vehlitzer ihr Erntedankfest, plus Einweihung der elektrischen Läutanlage der Kirchenglocken.

Von Manuela Langner 13.10.2015, 11:00

Vehlitz l Um 14.40 Uhr am Sonnabendnachmittag wurden die beiden Vehlitzer Kirchenglocken zum ersten Mal offiziell durch die elektrische Läutanlage zum Klingen gebracht. Der besondere Moment war in den Gottesdienst zum Erntedankfest eingebettet, den Superintendentin Ute Mertens und Gemeindepädagogin Ulrike Rotermund-Flade hielten. Ute Mertens löste damit ein Versprechen ein, dass sie den Vehlitzern vor dem Sommer gegeben hatte. Damals hatte der Kreiskirchenrat den Zuschuss zur Läuteanlage bewilligt.

„Das Lied der Glocken ist eine Einladung zum Gebet, zum Gottesdienst, zum Innehalten“, sagte Ute Mertens. Sie läuteten den Feierabend ein und seien früher auch erklungen, wenn Gefahr gedroht habe.

Der Gottesdienst zum Erntedankfest galt in erster Linie der Ernte, gedankt wurde aber auch allen, die mit Kraft, Zeit oder Geld die Installation der Läuteanlage unterstützten.

Zwei der insgesamt drei Stahlglocken der Kirche St. Stephanus sind elektifiziert worden. „Der Antrieb funktioniert über ein Magnetfeld, das die Glocken nach links und rechts zieht“, erklärte Horst Jassmann oben auf dem Kirchturm. Alle drei Glocken stammen aus dem Jahr 1925. Bevor die Läutanlage eingebaut wurde, hat der Vehlitzer sie gesäubert, entrostet und neu gestrichen. Auch die Inschriften hat er nachgearbeitet.

Sonnabends um 18 Uhr läuten die Vehlitzer Glocken künftig zum Feierabend. Außerdem zu den Gottesdiensten, bei Beerdigungen und zu Neujahr. Da musste bislang immer geknobelt werden, wer zum Jahreswechsel zur Kirche fährt, damit pünktlich um Mitternacht die Glocken erklingen.

Wenn die größte unter den drei Glocken auch nicht elektrifiziert wurde, könnte sie per Hand mit den anderen mitgeläutet werden. Die Seile für die anderen zwei sind ebenfalls noch vorhanden.

Mit der Sanierung des Mauerwerks und des Daches, der Bekämpfung des Schwammes und der Installation der digitalen Orgel wurde in den zurückliegenden Jahren viel in den Erhalt der St. Stephanus investiert. Vieles haben die Vehlitzer durch ihr Engagement und ihre Spenden möglich gemacht.