1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Fahrstühle: Kaufvertrag unterzeichnet

Wohnungen Fahrstühle: Kaufvertrag unterzeichnet

Die Wohnungsgenossenschaft „Glückauf“ plant 2016 weitere Aufzüge zu bauen. Der Weg für den Bauantrag ist frei.

Von Manuela Langner 15.10.2015, 11:00

Gommern l Anfang Oktober fand der Notartermin für den Grundstücksverkauf zwischen der Wohnungsgesellschaft Gommern und der Wohnungsgenossenschaft „Glückauf“ Gommern statt. Mit dem Verkauf der benötigten Flächen durch die Gesellschaft an die Genossenschaft wird „Glückauf“ in die Lage versetzt, an weiteren Aufgängen in der Max-Planck-Straße in Gommern Fahrstühle anzubauen. Die lange Weigerung der Gesellschaft, die Flächen zur Verfügung zu stellen, hatte im Frühjahr die Gründung der Bürgerinitiative (BI) „Fahrstühle für die Völkerfreundschaft“ und schließlich ein Einschreiten des Gommeraner Stadtrates - die Gesellschaft ist eine hundertprozentige Tochter der Stadt - zur Folge.

Über den Abschluss des Kaufvertrages informierte Helmut Müller, Sprecher der BI. „Damit ist der offizielle Weg für den Bauantrag frei!“

Die Wohnungsenossenschaft plant im nächsten Jahr den Fahrstuhlanbau an den Eingängen 58, 56, 54, 52 und 50. Weitere Fahrstühle sollen 2017 an die Eingänge 48, 46, 44 und 42 angebaut werden und spätere Planungen werden die restlichen Bauarbeiten beinhalten.