1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Schüler stürmen neuen Schulhof

Investition Schüler stürmen neuen Schulhof

In Biederitz ist mit einem bunten Fest der neu gestaltete Schulhof der Grundschule eingeweiht worden.

Von Thomas Rauwald 17.10.2015, 01:01

Biederitz l Linus Leps, Lea Trowe, Luisa Walther, Chantal Gottschling, Jolina Vilbrandt, Jannis Hartmann, Oliwier Berés, Alina Kadrin und Lara Blötz sind an diesem herbstlichen Nachmittag die wichtigsten Personen. Sie sind von ihren Klassenkameraden dazu berufen worden, einen feierlichen, und lang ersehnten Akt zu vollziehen: Die Schüler werden das symbolische Band durchtrennen und den neuen Schulhof für alle Schüler der Grundschule frei geben.

Doch bis es so weit ist, blickt Schulleiter Holger Arnold noch einmal kurz auf die Baugeschichte zurück. Mit dem ersten Tag der Sommerferien hätten die Arbeiten begonnen, und es zeigten sich schon bald erste Unwägbarkeiten. Bei den Tiefbauarbeiten sind Rohre und Kanäle frei gelegt worden, von denen niemand wusste, wozu sie da sind und ob sie noch gebraucht würden. So geriet die Baustelle in Verzug, denn eigentlich sollte der schöne Schulhof mit Beginn des Schuljahres fertig sein. Zusätzlich erwies es sich als notwendig, Teile der Treppenanlage und des Eingangsbereiches neu anzulegen.

Der Schulleiter bedankt sich trotzdem bei allen, die an dem Projekt Anteil hatten. Auch seinen Schülern gilt Dank: „Ihr wart trotz des eingeschränkten Platzes sehr diszipliniert, dafür danke ich euch“, sagt Holger Arnold.

In die Gestaltung des neuen, schönen Schulhofes sind auch die Kinder intensiv einbezogen worden. Schon vor Jahren hatte ein Workshop zur Gestaltung des Schulhofes nach Schülerwünschen stattgefunden. Teile dieser Ideen sind wieder aufgenommen worden, vor allem der sehnliche Wunsch der Kinder nach einem Bolzplatz. Bürgermeister Kay Gericke erinnert daran, dass Schüler, Lehrer, Mitglieder des Bauausschusses und des Ortschaftsrates sowie Eltern gemeinsam an der Projektentwicklung Anteil hatten. Dabei ist der Fußballplatz vehement gefordert worden. Für die Verwirklichung dieser Idee hat auch der Förderverein der Schule unter der Leitung von Thomas Nepolsky gewirkt. Im Verlauf des Festes übergab der Vereinsvorsitzende an den Bürgermeister und den Ortsbürgermeister einen symbolischen Scheck in Höhe von 2700 Euro. Dafür wurden die Fußballtore angeschafft.

Nach einem kleinen Programm, das alle Kinder gestalten, werden nun jene neun Schüler nach vorn gebeten, die das Band zur Freigabe durchtrennen sollen. Sie greifen die Scheren, das Band fällt und alle Kinder erstürmen den neuen, wohlgestalteten Schulhof.