1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Eine Holperpiste weniger

EIL

MühlenstraßeEine Holperpiste weniger

Der grundhafte Ausbau der Burger Mühlenstraße ist jetzt beendet. Der Abschnitt ist wieder für den Verkehr frei.

Von Mario Kraus 30.10.2015, 10:00

Burg l Iris Liebthal, Sachgebietsleiterin Tiefbau/Bauverwaltung in der Stadtverwaltung, kann ein wichtiges Projekt als gelungen abhaken – den Ausbau der Burger Mühlenstraße. Das fachliche Resümee ist durchweg positiv. „Die Arbeiten sind von Mai bis Mitte Oktober reibungslos verlaufen. Auch die Anwohner sind zufrieden.“ Immerhin war der 210 Meter lange Abschnitt einer der schlechtesten in der Stadt überhaupt. Das Kopfsteinpflaster zerbröselte zusehends, die Fahrbahn war alles andere als eben und eine Zumutung für jede Autofederung.

Das ist nunmehr Geschichte. Nachdem der Wasserverband in einer Tiefe von 3,50 Metern neue Schmutz-, Regen- und Trinkwasserleitungen verlegte und die entsprechenden Hausanschlüsse installierte, sorgte eine Genthiner Baufirma für den Aufbau eines belastbaren Straßenkörpers. Die 5,40 Meter breite Fahrbahn erhielt eine Asphaltdecke mit beidseitiger Gosse; die Gehwege, die zwischen 1,50 und 2,50 Meter variieren, wurden aus Rechteckpflaster hergestellt und passen sich in den Straßenzug ein.

Zudem sorgen sieben moderne Mastleuchten mit LED-Technik für ausreichend Helligkeit. „Die Auswahl erfolgte unter Berücksichtigung der vorhandenen Bebauung in der Pulverstraße“, erläuterte Liebthal.

Die städtischen Kosten belaufen sich für dieses Vorhaben auf rund 200 000 Euro.

Während das Projekt Mühlenstraße beendet ist, wurde mit dem nächsten bereits begonnen. Mit etwas Verzögerung wird jetzt die Straße Unterm Hagen erneuert. Auch auf dieser 150 Meter langen Strecke müssen zuerst alle notwendigen Leitungen für den Wasserverband verlegt werden.