1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. MKK zieht nach Amerika

Karneval MKK zieht nach Amerika

Den Möckeraner Karnevalsverein MKK zieht es in der 42. Session über den großen Teich.

Von Stephen Zechendorf 03.11.2015, 19:00

Möckern l Die fünfte Jahreszeit ist da: Die 97 Mitglieder des MKK haben die Narrenkappen aus der Mottenkiste geholt und laden zum Feiern ein. Traditionell beginnt die Faschingszeit damit, dass sich die Narren das Rathaus erobern. Am Abend des 11. November soll dies geschehen.

Auch in diesem Jahr wird es keinen Umzug geben, erklärt Vereinsvorsitzender Lutz Hilse: Die Auflagen der Ordnungsbehörden sind zu hoch.“ Stattdessen trifft man sich gleich vor dem Möckeraner Verwaltungssitz. Ab 18 Uhr erwartet die Zuschauer am Rathaus Möckern ein abwechslungsreiches Programm, versprechen die Narren. Ein Clown wird den Kleinsten ein Lachen ins Gesicht zaubern. In diesem Jahr will Stadtchef Frank von Holly persönlich den Schlüssel übergeben. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Die Termine für die Veranstaltungen stehen bereits fest (siehe Info-Kasten). Unter dem Motto „Mit dem MKK quer durch Amerika“ lädt der Verein zum närrischen Treiben ein. Auf Volksstimme-Nachfrage, wie es zu dem Motto kommt, gibt MKK-Präsident Hilse zu: „Ich war noch nie, aber wir wollen da gerne mal hin.“ Das Thema bietet reichlich Spielraum: „Wir haben viel Auswahl zwischen Zuckerhut und Kanada“, so der MKK-Zeremonienmeister Frank Steffen.

Neu ist in diesem Jahr auch die Familienveranstaltung am 23. Januar. Beginn der Vorstellung ist dann bereits um 18 Uhr. „Ideal für alle, denen die herkömmlichen Abendveranstaltungen zu spät oder zu trubelig sind“, so die Narren. Der MKK plantfür diesen Abend einige Überraschungen, ansonsten wird das originale Abendprogramm gezeigt. Auf diese Weise könnte die ältere Generation wieder mehr einbezogen werden. Eine Seniorenveranstaltung war wegen mangelnder Besucher aus dem Veranstaltungsplan gestrichen worden.

Bei der Jahresversammlung konnten die Möckeraner Narren neue Mitglieder begrüßen, die sich auch aktiv ins Programm einbringen. So gibt es einen neuen Büttenredner, auch im Männerballett und bei den Schlosssängern reihen sich neue Narren ein. Bei dem MKK-Treff war der Vorstand wiedergewählt worden. Ute Hübener löst Sylvia Borrmann als Schriftführerin ab.