1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 25 Jahre im Dienst der Stadt

EIL

Bürgermeister Holly 25 Jahre im Dienst der Stadt

Der Möckeraner Bürgermeister Frank von Holly feiert 25-jähriges Dienstjubiläum.

Von Stephen Zechendorf 04.11.2015, 14:00

Möckern l Mit Blumen und einem Präsentkorb voller „Ostprodukte“ überraschten der Stadtratsvorsitzende Holger Blumhagel sowie der CDU-Stadtverbands-Vize Gerd Bathge und Alt-Bürgermeister Dr. Udo Rönnecke den Jubilar in seinem Bürgermeisterbüro. Der Geehrte zeigte sich überrascht: „Ich wusste zwar von dem besonderen Datum, habe aber nicht mit solch einer Überraschung gerechnet. Sonst hätte ich doch die Krawatte anbehalten“, schmunzelte Frank von Holly. Bereits am Vormittag hatte Möckerns Ortschef Detlef Friedrich gratuliert.

„Ich denke, es hat sich gelohnt, dass ich dann doch länger als nur dieses eine Jahr geblieben bin.“

Frank von Holly, BM Möckern

Die Laufbahn des amtierenden Möckeraner Stadtbürgermeisters begann im städtischen Bauamt. Der damalige Bürgermeister Dr. Udo Rönnecke (CDU) hatte Frank von Holly im Jahr 1990 von dessen damaligen Arbeitsplatz im Kombinat Industrielle Mast (KIM) in Möckern ins Rathaus geholt: „Wir mussten damals eine neue Verwaltungsform aufbauen und ich brauchte Leiter für die neuen Abteilungen“, so Dr. Rönnecke. Neben Frank von Holly für das Bauamt gewann er damals auch Bernd Riedelbauch als Kämmerer und Petra Bugar für das Hauptamt.

Eigentlich hatte er nur ein Jahr aushelfen wollen, erinnert sich Frank von Holly: „Aber es kam immer etwas dazwischen, es gab immer noch etwas zu tun. Mehrfach habe er überlegt, den Arbeitsplatz zu wechseln. Denn: „Ich dachte, irgendwann wird das Geld alle sein, dann können wir in Möckern nicht mehr bauen.“

Die Arbeit in der Verwaltung habe bisher Freude gemacht: „Dass der Weg zu Helmut Kohls blühenden Landschaften ein langer Weg werden würde, das war mir von Beginn an klar. Inzwischen haben wir viel erreicht. Ich danke allen, die daran mitgearbeitet haben“, so der Stadtchef der Einheitsgemeinde.

Frank von Holly-Ponientzietz, geboren in Marienberg im Erzgebirge ist 52 Jahre alt.

Der gelernte Baufacharbeiter und Diplomingenieur ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Bereits seit 1988 lebt Frank von Holly in Möckern.