1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Loburger Orgelsommer klingt aus

Konzertreihe Loburger Orgelsommer klingt aus

Der bekannte Loburger Orgelsommer klingt am 8. November aus. Eine Neuflage ist sicher.

Von Stephen Zechendorf 05.11.2015, 13:45

Loburg l Mit einer letzten Aufführung geht die beliebte Konzertreihe, der Loburger Orgelsommer, für dieses Jahr zu ende. Am Sonntag, 8. November, 17 Uhr, findet in der St. Laurentiuskirche Loburg ein Konzert zum Thema „Reformation – Bild und Bibel“ statt. Ausführende sind dann der Auswahlchor des evangelischen Posaunenwerks Mitteldeutschland und Almuth Schulz (Jazzpiano) unter der Leitung des Landesposaunenwartes Frank Plewka.

„Er hilft uns frei aus aller Not“ – so lautet das Programm, mit dem der Auswahlchor des Posaunenwerkes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland im Themenjahr 2015 „Reformation - Bild und Bibel“ in der Landeskirche unterwegs ist. Innerhalb dieser Konzertreihe wird die Gruppe am 8. November auch in der St. Laurentiuskirche in Loburg Station machen. Liedtexte und Choralmelodien Martin Luthers werden im Wechsel und gemeinsam von Bläsern und Jazzpiano (Almuth Schulz, Halle) aus verschiedenen Perspektiven vorgestellt und in unterschiedlichen musikalischen Stilen musiziert.

„Der Zuhörer wird mittels der Lutherlieder durch das Kirchenjahr geführt und kann die Jahreszeiten aktiv als auch passiv miterleben“, informiert Loburgs Altkantor Roland Theuring, der die Konzertreihe organisiert.

Ergänzt wird die Musik durch eine Lichtinstallation und die Projektion von Bildern des Jubilars Lucas Cranach, dem Jüngeren, die das Themenjahr visuell aufgreifen. Bibel- und Lutherzitate sollen eine Brücke zwischen Licht, Bild und Musik schlagen.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei, um Kollekte am Ausgang wird gebeten.

Danach begibt sich der „Orgelsommer“ in seinen verdienten Winterschlaf, um am 17. April mit einem festlichen Osterkonzert durch Orgel und Trompete neu auf zu erstehen.

Das Adventskonzert der Loburger Chöre am 13. Dezember steht in der Regie von Kantorin Thekla Schönfeld in Zusammenarbeit mit dem Gesangverein „Concordia“ Loburg, musikalisch geleitet von Friedrich Giese.