1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Zwei Weihnachtsmänner auf Tour

Spaß Zwei Weihnachtsmänner auf Tour

„Viel“ ist das Stichwort des Weihnachtsmarktes in Gommern. Viele Besucher, viel verkauft, viel Programm und viele Weihnachtsmänner.

Von Arlette Krickau 09.12.2015, 19:00

Gommern l „Das war mit Abstand der bestbesuchte Weihnachtsmarkt, den wir bisher in Gommern hatten“, zog Axel Struy am Sonntagabend Bilanz. Das Mitglied vom Stadtförderverein Wir für Gommern und Mitorganisator des Weihnachtsmarktes wirkt sichtlich begeistert. Kein Wunder, denn Sonnabend nach Eröffnung des Marktes drängten sich die Gommeraner auf dem Platz des Friedens. Auch in Kauflaune waren sie. Alle Aussteller waren sehr zufrieden mit den Umsätzen. Glühwein floss literweise, aber auch Schmalzkuchen waren ausverkauft. „Der Umsatz war Sonnabend richtig gut und auch Sonntag war okay“, sagt Christin Lübbert aus Dornburg, die einen Stand betrieb.

„Auch wir hatten großen Andrang, wir mussten sogar am Sonnabend noch Nachschub von der Burg holen“, sagte Elzbieta Pastuch, Geschäftsführerin der Wasserburg Gommern.

Aber nicht nur viele Besucher und hohe Umsätze wurden gemacht. Auch der Weihnachtsmann war gleich zwei Mal vertreten. Als der Weihnachtsmann eigentlich schon am Geschenke verteilen war, gesellte sich plötzlich ein weiterer dicker, in rot gekleideter Mann mit weißem Rauschebart zur Bühne.

„Das sorgte kurzzeitig für ein wenig Verwirrung“, meinte Axel Struy mit einem Lachen, verrät dann aber den Hintergrund. „Der echte war natürlich der, mit den Geschenken. Der andere war der eingekaufte Spaßweihnachtsmann, der mehr als einen Stunde Heiterkeit auf der Bühne verbreitete.“