1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wissenswertes über Geschichte und Naturschutz

Winterwanderung Wissenswertes über Geschichte und Naturschutz

Bei Minusgraden und Schneefall machten 18 Wanderfreunde aus Burg und Umgeburg auf zur Winterwanderung des Nabu-Regionalverbandes Burg.

Von Bettina Schütze 10.01.2016, 06:00

Blumenthal l  Die zirka fünf Kilometer lange Wanderstrecke führte aufgrund der Witterungsbedingungen auf geschützten Wegen über den alten Elbdeich in Richtung Blumenthal 1 und zurück zum Nabu-Gelände.

Wanderleiter Achim Steckel versorgte die Wanderfreunde mit vielen Informationen zur Geschichte und Natur. So zum Beispiel zu Blumenthal 1 und zum Feldhüterhaus sowie zur Dachs- und Biberburg, auch wenn sich die Bewohner nicht blicken ließen. Dafür konnten die Wanderer aber eine Vielzahl an Rehen beobachten. „Es war eine schöne und angenehme Wanderung und ein gelungener Auftakt ins neue Jahr“, resümierte Nabu-Chef Klaus-Dieter Krüger. Zum Abschluss konnten sich alle Teilnehmer noch bei einem kleinen Imbiss sowie heißen Getränken stärken.

Bereits am morgigen Sonntag, 10. Januar, lädt der Nabu-Regionalverband Burg zur nächsten Wanderung ein. Dann steht die Wintervogelzählung auf dem Programm. Treffpunkt ist um 10 Uhr beim Nabu in Blumenthal.