1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Gelbe Säcke bleiben liegen

Abfallentsorgung Gelbe Säcke bleiben liegen

Gelbe Säcke werden im Jerichower Land künftig nicht mehr entsorgt.

Von Falk Heidel 29.01.2016, 12:00

Genthin/Burg l Gelbe Säcke wird die Abfallentsorgungsgesellschaft (AJL) ab Februar im Landkreis nicht mehr abfahren. Das sagte Geschäftsführer Dr. Henning Gehm im Gespräch mit der Volksstimme. Bis dato gab es eine Übergangsregelung, wonach Verbraucher gelbe Säcke neben die gelben Tonnen legen konnten, wenn sie voll waren.

Gehm zufolge lagen solche gelben Säcke bei den Abfuhren im Schnitt neben jeder zehnten Tonne. Zum Januar 2014 wurden die gelben Säcke im Jerichower Land durch die gelben Tonnen für den Grünen-Punkt-Verpackungsmüll ersetzt. Für das Einsammeln dieser Tonnen hat die AJL drei Fahrzeuge im Einsatz. Nutzer stellen ihre Tonnen alle zwei Wochen an die Straße.

Laut Geschäftsführer Gehm können Verbraucher ihre gelben Säcke ab Februar kostenlos in den Kleinannahmestellen in Burg, Genthin, Parey und Ziepel abgeben: „Bei Kapazitätsproblemem können private Nutzer eine weitere oder größere gelbe Tonne nachbestellen.“

Kostenfrei ist dies möglich unter den Telefonnummern 03933/82 25 19 (Altkreis Genthin) oder 039224/943 21 (Altkreis Burg). Im vergangenen Jahr hat die AJL 34 000 Tonnen Verpackungsmüll über die gelben Tonnen eingesammelt.