1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Ortsdurchfahrt wird 2017 saniert

Körbelitz Ortsdurchfahrt wird 2017 saniert

Für das kommende Jahr ist die Sanierung der Körbelitzer Ortsdurchfahrt geplant.

Von Thomas Rauwald 05.02.2016, 20:00

Körbelitz l Ortsbürgermeister Eckhard Brandt machte auf der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates die Mitglieder mit dem Vorhaben vertraut. Zwar ist der LSBB als so genannter Baulastträger für die Straße zuständig, aber für die Nebenanlagen wie Gehwege, Radwege, Grünstreifen oder Straßenlampen hat die Gemeinde Möser den Hut auf.

Um das alles in einen planerischen Guss zu bekommen und finanziell abzusichern, wird zwischen beiden Partnern ein Vertrag für diese Gemeinschaftsaufgabe geschlossen.

Rund 25 Jahre liegt der Bau der Straße und der Gehwege zurück. Der LSBB sieht vor allem für die brechende Asphaltdecke Handlungsbedarf. Es ist vorgesehen, die Fahrbahn durchgängig in drei Meter Breite neu herzustellen. Dabei, so Brandt, würde die scharfe, rechtwinklige Kurve in der Ortsmitte etwas entschärft.

Die Entwässerung soll ergänzt, teilweise erneuert beziehungsweise saniert werden.

Außerdem ist die Erneuerung des Durchlasses des Dorfteiches unter der Landesstraße 52 vorgesehen.

Neu gestaltet werden auch die Fußwege. Vor allem die alten Bordsteinkanten aus DDR-Zeiten sind am Zerbröseln. Der Fußweg wird in Richtung B 1 bis zur Straßenmeisterei neu angelegt, informierte der Ortsbürgermeister.

Das Planungsbüro Jürris und Lange sind für Planung und Bauüberwachung zuständig. Das gleiche Büro hatte auch schon vor 25 Jahren den Bau der Straße und der Nebenanlagen in der Hand gehabt.