1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Gesucht wird neue Flämingkönigin

Tourismusverband Gesucht wird neue Flämingkönigin

Der Tourismusverband Fläming sucht für das Jahr 2016 eine neue Flämingkönigin. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Von Stephen Zechendorf 11.02.2016, 06:00

Möckern/Luckenwalde l Mit einem überarbeiteten Konzept will der Tourismusverband die Tradition der Fläming-Frühling-Feste wieder aufleben lassen, nachdem es im Jahr 2015 ausgefallen war.

„Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Tourismusverbands Fläming stand das Frühlingsfest im vergangenen Jahr auf dem Prüfstand, nachdem eine Partnerstadt kurzfristig die Ausrichtung des Frühlingsfestes für 2015 abgesagt hatte“, heißt es in einer Erklärung des Verbandes. Laut Geschäftsführer Daniel Sebastian Menzel war die Ausrichtung der eintägigen Veranstaltung mit hohem personellen und finanziellen Aufwand verbunden.

Der Tourismusverband Fläming hat die zentrale Aufgabe, die Reiseregion Fläming als attraktives Reiseziel zu vermarkten und Gäste für die bundeslandübergreifende Region zu begeistern. Das Frühlingsfest sei dabei eine wichtige interne Marketingaktion, die die Netzwerke und Städtepartnerschaften innerhalb der Reiseregion Fläming stützen und stärken soll. Dies war der zentrale Gedanke, als das Veranstaltungsformat vor knapp 20 Jahren entwickelt wurde. Bei dieser Veranstaltung wird alljährlich die Flämingkönigin gekrönt. Mit Ausnahmen: Weil es im Jahr 2015 kein Fest gab, blieb die Krone bei der amtierenden Flämingkönigin Eva von Holly.

„Das Frühlingsfest war in der Vergangenheit nicht in eine ganzheitliche Marketingplanung für die Reiseregion integriert worden. Dies gilt auch für die Flämingkönigin, die bislang keine klaren Aufgaben als traditionelle Botschafterin der Reiseregion Fläming zugewiesen bekommen hat, glaubt der Tourismusverband. „Es ist wichtig, dass unsere Botschafterin der Region einen attraktiven und vor allem sinnvollen Platz im Marketing der Reiseregion Fläming bekommt“, ist Verbandsgeschäftsführer Menzel überzeugt.

Gesucht wurde daher ein Ansatz, der sich einerseits gut in das Marketing der Reiseregion integrieren lässt und andererseits auch länger als einen Tag bestand hat. Der Gedanke des Netzwerkens innerhalb der Reiseregion über die Landesgrenzen hinweg sollte weiterhin ein wichtiger Bestandteil sein. „Einheimische und auswärtige Gäste sollten das neue Format des Flämings als Anlass begreifen, die Region bzw. Stadt oder Gemeinde zu besuchen. Gleichzeitig sollten die Städte und Gemeinden mit der Marketingaktion sinnvoll unterstützt werden.“

Der Tourismusverband wird am 24. April gemeinsam mit den Landräten der fünf Landkreise den neuen Ansatz auf dem Luckenwalder Frühlingsfest und Bauernmarkt vorstellen. Die Veranstaltung wird eine von mehreren Feierlichkeiten im Rahmen des 800-jährigen Städtejubiläums von Luckenwalde sein. „Zugleich bietet Luckenwalde mit dem Frühlingsfest auch eine ausgezeichnete Bühne für die Krönung der 15. Flämingkönigin, die an diesem Tag die Nachfolge der amtierenden Regentin Eva von Holly antreten wird“, so Verbandschef Daniel Sebastian Menzel.

Der Landkreis Jerichower Land ist Bestandteil der Reiseregion Fläming und hat schon mehrfach erfolgreiche Fläming-Frühling-Feste ausgerichtet, so etwa in Möckern, Gommern oder Magdeburgerforth. Ebenso stellte der Landkreis bereits mehrere Flämingköniginnen.