1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Werbung für neue Fachrichtungen

Berufsschule Werbung für neue Fachrichtungen

Die Kreisberufsschule führt am 20. Februar in Burg einen Tag der offenen Tür durch. Sie wirbt für neue Fachrichtungen.

Von Tobias Dachenhausen 12.02.2016, 17:00

Burg l Was ist ein Fachgymnasium? Welche beruflichen Möglichkeiten bietet mir der Abschluss an einer Fachoberschule? Diese und andere Fragen werden am Sonnabend, 20. Februar, beim Infotag der Berufsbildenden Schulen „Conrad Tack“ in Burg beantwortet. In Präsentationen und Fragerunden pünktlich zu jeder halben Stunde von 10 bis 13 Uhr werden sowohl Schüler der Fachoberschule und des Fachgymnasiums als auch Tutoren und Fachlehrer Fragen beantworten. Zum sechsten Mal findet die Veranstaltung an einem Sonnabend statt. „Wir wollten einfach die Eltern mit ins Boot holen, die doch nochmal ganz andere Fragen stellen“, begründet Koordinatorin Dr. Gabriela Stein. Das hat sich bereits in den vergangenen Jahren bezahlt gemacht. „Das Interesse ist stetig gestiegen. Hatten wir in den ersten Jahren noch wenige Besucher, haben sie uns in den letzten zwei Jahren förmlich überrannt“, sagt Stein.

Und in diesem Jahr werden sogar zwei neue Fachrichtungen des Fachgymnasiums präsentiert, die im kommenden Schuljahr aufgenommen werden sollen. Dazu gehört die Richtung Gesundheit und Soziales sowie die Fachrichtung Technik, deren Schwerpunkt auf dem naturwissenschaftlich-technischen Gebiet liegt. Während die Fachrichtung Gesundheit und Soziales bereits in der Fachoberschule sehr gut nachgefragt ist, erlebt die Fachrichtung Technik einen zweiten Anlauf. „Wir wollten diese Richtung bereits im vergangenen Schuljahr aufnehmen, hatten allerdings nur vier Anmeldungen“, erklärt die Koordinatorin. Das soll sich jetzt ändern. „Die Wirtschaft ruft nach Ingenieuren, die Unis suchen Studenten. Mit dieser Fachrichtung wird man optimal auf ein entsprechendes Studium vorbereitet“, erklärt die Koordinatorin. Angestrebt sei es, im Schuljahr 2016/17 jeweils eine Klasse mit mindestens 15 Schülern zu besetzen. Bis Ende März läuft die Bewerbungsphase für die Schüler.

Das Fachgymnasium stellt eine gymnasiale Oberstufe unter dem Dach des beruflichen Schulwesens dar. Es hat die Aufgabe, Schüler mit einem erweiterten Realschulabschluss oder einer Versetzung in die 11. Klasse eines Gymnasiums auf einem berufsbezogenen Weg zur allgemeinen Hochschulreife zu führen. Übrigens: „Das Abitur am Fachgymnasium ist gleichwertig gegenüber einem Abitur, das an einem allgemeinbildenden Gymnasium erworben wurde“, macht Stein deutlich. Werbung dafür und auch für das restliche Angebot der Berufsbildenden Schulen soll der kommende Infotag machen.

Einmal jährlich immer im Februar findet diese Veranstaltung statt. Er richtet sich gezielt an Schüler der 9. und 10. Klassen der Realschulen, aber auch an jene, die über einen Schulwechsel nachdenken. „Auch wenn es sich um ein allgemeines Abitur handelt, kann ich mir eine Profilierung aussuchen, wenn ich weiß wohin ich beruflich einmal will“, nennt Stein einen Vorteil des Fachgymnasiums. Für den Infotag hofft die Koordinatorin auf viele Bewerber, die sich noch finden. „Wir wollen den Leuten mit unseren Antworten weiterhelfen“, sagt Stein.

Zurzeit besuchen knapp 1500 Schüler die Berufsbildenden Schulen in Burg. 140 davon gehen auf das Fachgymnasium, 120 besuchen die Fachoberschule.

Mehr zum Infotag und zur Berufsschule „Conrad Tack“ gibt es auf der Homepage: www.bbs-burg.de