1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Großalarm in Biederitz

Feuerwehrübung Großalarm in Biederitz

Jede Menge Blaulicht am Donnerstagabend am Gewerbegebiet in Biederitz nahe der Bundesstraße 1. Feuerwehren sind im Einsatz.

Von Andreas Mangiras 10.03.2016, 20:29

Biederitz l Feuerwehr-Großalarm am Donnerstagabend in Biederitz. Sämtliche Wehren der Gemeinde rücken aus. Ziel ist das Gewerbegebiet an der Bundesstraße 1 in Biederitz. Ein Brand? Flammen sind nicht zu sehen. Ein Unglücksfall? Nein, auch das nicht. Es ist kein Ernstfall, sondern eine Übung, aber mit einigem Format.

Kreisbrandmeister Walter Metscher kann auf Volksstimme-Anfrage beruhigen. „Es ist eine turnusgemäße Einsatzübung mit allen Wehren aus der Einsatzgemeinde.“

Aus Biederitz, Heyrothsberge, Gübs, Woltersdorf, Königsborn und Gerwisch sind die Einsatzkräfte samt Technik angerollt, werden eingewiesen, üben akribisch, um für den Einsatzfall gerüstet zu sein.

Die Übung steht unter dem Motto „Dachbrenner“. Um 18 Uhr wurde der Alarm ausgelöst. Es dauerte noch mehrere Stunden, bis die Kameraden am späten Abend heimkehren konnten, gerüstet für den Ernstfall.