1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Sechs-Millionen-Defizit

Haushalt Sechs-Millionen-Defizit

Der Haushalt des Jerichower Landes weist ein Defizit von sechs Millionen Euro auf. Das sagte Kreisvorstand Bernhard Braun dem Kreistag.

Von Tobias Dachenhausen 16.03.2016, 18:10

Burg/Genthin l Im Juni, so die Informationen am Mittwochabend, soll der Haushalt dem Kreistag vorgelegt werden. Momentan weist er ein Defizit in Höhe von sechs Millionen Euro auf. Vorausgesetzt das Land übernehme die Kosten für die Unterbringung der Flüchtlinge komplett. "Wir sind noch dabei, einige Ansätze zu überarbeiten", so Kreisvorstand Bernhard Braun. Über die konkreten Vorhaben will sich die Verwaltung mit den Fraktionsspitzen am Donnerstag abstimmen. "Es macht keinen Sinn, einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorzulegen", begründet er die Verzögerung.

Das Fertigstellen der konkreten Eröffnungsbilanz werde sich wohl bis ans Jahresende hinziehen. Hier gibt es unterschiedliche Auffassungen zwischen Kreis und Land zur Bewertung von Straßen, was ebenfalls überarbeitet werden muss. "Wir haben über 240 Kilometer Kreisstraßen zu prüfen", erklärt der Kreisvorstand.