1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Täve erzählt Histörchen

Sportlegende Täve erzählt Histörchen

Sportlegende Gustav Adolf Schur hat viel zu erzählen: Im Seniorenheim Heyrothsberge war er gern gesehen.

Von Thomas Rauwald 17.03.2016, 16:00

Heyrothsberge l Wenn Gustav-Adolf (Täve) Schur ins Reden gerät, dann kann er kaum ein Ende finden. Das erlebten kürzlich Bewohner des Heyrothsberger Seniorenheims, die die Radfahrlegende zu einem „Promi“-Vormittag zu Gast hatten. Der 85-Jährige, der förmlich gleich um die Ecke sein Haus hat, ist mit den älteren Menschen sofort ein Herz und eine Seele. Zunächst aber möchte Täve wissen, wie alt der oder die Älteste in der Runde ist. Da meldet sich Hertha Rohde. 97 Jahre sei sie alt und als Verkäuferin tätig gewesen. Zu diesem Rekord gratuliert Täve herzlich. Dann legt er los mit seinen Histörchen aus alten Zeiten. Die Zuhörer führt das wehmütig zurück in die besseren Jahre ihres Lebens.