1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wenn der Mond ins Zentrum rückt

Astronomie-Tag Wenn der Mond ins Zentrum rückt

Der Mond stand Sonnabend auch in Burg im Mittelpunkt des Tages der Astronomie.

Von Tobias Dachenhausen 21.03.2016, 06:15

Burg l Auch im Burger Planetarium wurde dieser Himmelskörper anhand von altersgerechten Geschichten den Besuchern näher gebracht. „Wir wollten mit dieser Veranstaltung eine breite Schicht in der Bevölkerung ansprechen“, sagt Elke Sommer. Gemeinsam mit Ines Illig hat sie die Veranstaltung in Burg organisiert.

Schon am Nachmittag konnten sich Kinder ab vier Jahren bei der Geschichte „Wie Tom den Osterhasen vom Himmel holte“ auf das Osterfest einstellen. „Das Fest wird nämlich immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond (23. März) begangen“, erklärt Sommer. In der zweiten Veranstaltung wurde den etwas älteren Kindern erklärt, warum der Mond mal dicker und mal dünner erscheint und er der einzige Himmelskörper ist, den schon Menschen betreten haben.

Der Abend war dann für die Erwachsenen reserviert. Interessante Fakten über die Oberfläche, den Phasen, der Entstehung und der Erforschung des Erdmondes wurden näher beleuchtet. „Hier sind wir auf seine msystische Wirkung eingegangen, haben aber auch Auswirkungen des Mondes offen gelegt“, erzählt Sommer.

Mit der Resonanz war der astronomische Verein durchaus zufrieden. „Gerade in der Zeit vor Ostern haben wir immer wieder viele Kita-Gruppen hier. Darum bin ich überrascht, wie viele dann doch noch vorbeigekommen sind“, sagt Elke Sommer. Im Herbst plant der astronomische Verein eine weitere Veranstaltung.