1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Weitere Deichbaustelle eröffnet

Elbe Weitere Deichbaustelle eröffnet

Eine weitere Deichbaustelle wurde im Burger Elbabschnitt eröffnet. Die Deicherhöhung und -stabilisierung erfolgt auf 650 Meter.

Von Steffen Reichel 24.03.2016, 06:00

Burg l Die Bauanlaufberatung fand auf der Deichrampe an der alten Blumenthaler Ziegelei statt und vereinte nicht weniger als 20 Personen, Vertreter von Behörden, Ingenieurbüros, Baubetrieb, Munitionsbergungsdienst sowie Grundstückseigentümer, Archäologen, Naturschützer...

Gemeinsam wollen sie die Sanierung eines weiteren Deichabschnittes stemmen. Konkret geht es um 650 Meter zwischen den Rampen an der alten Ziegelei und dem Klärwerk. Richtig los gehen soll es Ende April. Fertig wird dieser Abschnitt voraussichtlich Ende November sein.

Unter anderem sollen hier 8000 Kubikmeter Material für die wasserseitige Abdichtung des Deiches und 9000 Kubikmeter für die landseitige Berme verbaut werden. 650 Meter Deichverteidigungsweg und 650 Meter Deichkronenweg gehören zum Projekt, das der Flussbereichsleiter Genthin des Landesbetriebes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW), Reinhard Kürschner, vorstellte.

Auch auf diesem Abschnitt, so Kürschner weiter, werde der Deich DIN-gerecht nach den Vorgaben des Bemessungshochwassers ausgebaut, was bei Blumenthal eine Deicherhöhung von 30 bis 40 Zentimeter bedeutet. Aber nicht nur die Erhöhung der Deichkrone mit Deichkronenweg, sondern auch eine Erweiterung auf der Landseite mit Deichverteidigungsweg, der nur in Ausnahmefällen für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben wird, und auch der wasserseitige Neuaufbau des Schutzwalles sollen den Elbdeich sicherer machen.

Im Vorfeld war in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Jerichower Land ein „Nadelöhr“ auf der Zufahrtsstraße nach Blumenthal beseitigt worden. Eine nicht mehr voll tragfähige Brücke im Zuge der Kreisstraße wurde ertüchtigt, durch eine Verrohrung, die nun die notwendige Stabilität auch für die schweren Lkw bringt, die das notwendige Material zur Deichbaustelle fahren werden. Die Abnahme der Vorrohrung und die Aufhebung der Tonnagebegrenzung soll Anfang April erfolgen.

„Die Ertüchtigung des Durchlasses war nicht nur wichtig für unsere Baumaßnahme, sondern auch für die Deichverteidigung im Hochwasserfall“, erklärte Reinhard Kürschner, der die „gute Zusammenarbeit“ mit dem Landkreis Jerichower Land und der Stadt Burg nicht nur in dieser Sache lobte.

Ein halbes Dutzend Deichbaustellen gibt es aktuell im Burger Elbabschnitt zwischen Niegripp und Ihleburg. Bis 2020 soll der Elbdeich durchgehend stabilisiert und erhöht sein.