1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Vollkorn ist im Trend

Gesundheit Vollkorn ist im Trend

Vollkornprodukte sind gesund und halten fit. Darauf verwies „Kräuterfee“ Bärbel Krogel in Möser.

Von Thomas Rauwald 25.03.2016, 07:00

Möser l Mit wahrer Begeisterung richtet die Burgerin, die sich die gesunde Lebensweise zur Maxime gemacht hat, an die rund 20 Zuhörer, die auf Einladung des Heimatvereins ins Möseraner Gemeindezentrum gekommen waren.

In den nächsten knapp zwei Stunden werden sie alles, aber auch alles über das Vollkorn erfahren. Bärbel Krogel gibt ihr Wissen weiter, dass das Korn, wenn es seiner fasrigen Umhüllung nicht beraubt wird, die Gesundheit erhält oder verbessert, Krankheiten vorbeugt und zudem noch ein Schlankmacher ist. Mit Vollkorn gebackenes Brot hält länger vor als normales Brot, das mit weißem Mehl gebacken ist. Dem Korn wurde hier seine wertvolle Umhüllung genommen. Damit ist dieses Mehl aber lange haltbar.

Wer zu Hause selbst Vollkornmehl verwenden möchte, muss es immer frisch malen, beschreibt Bärbel Krogel und weist auf ihre Getreidemühle hin. „Nicht ganz billig, aber lohnenswert“, schätzt sie ein.

Die Gäste werden dann noch zum Kosten eingeladen. Probieren verschiedene Öle, junge Keime, frisch aus Vollkorn hergestellte Haferflocken. Viele dieser gesunden Grundstoffe könne man in Reform- oder Bioläden erhalten, gibt Bärbel Krogel gern Auskunft.