1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Reimann-Gesellschaft bildet Burger Gruppe

Literatur Reimann-Gesellschaft bildet Burger Gruppe

Die Schriftstellerin Brigitte Reimann (1933 bis 1973) soll Thema zur Landesgartenschau in ihrer Heimatstadt sein.

Von Martin Anselm 06.04.2016, 12:00

Burg l Am Donnerstag werden sich Vorstandsmitglieder der Brigitte-Reimann-Gesellschaft zu einem Arbeitsgespräch mit Kulturschaffenden der Stadt Burg und Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) in der Kreisstadtbibliothek „Brigitte Reimann“ treffen.

Mittlerweile ist rund um die in Burg geborene Schriftstellerin Brigitte Reimann ein lebendiges literarisches Leben mit Lesungen und Literatur- Veranstaltungen in Bibliotheken und Kulturinitiativen entstanden.

Auch viele junge Menschen lassen sich von der engagierten, lebenshungrigen und von der Idee einer humanistischen Gesellschaft besessenen Schriftstellerin begeistern.

In der Anthologie zum Brigitte Reimann Jahr 2013 „Ich sterbe, wenn ich nicht schreibe“ starteten mehr als zehn junge Autoren zwischen 12 und 18 Jahren ihre ersten Schreibversuche.

Unter der ehrenamtlichen Verantwortung des freien Journalisten Roland Stauf wird die Brigitte-Reimann-Gesellschaft, die bisher im Neubrandenburger Literaturhaus beheimatet ist, nun auch eine Gruppe von aktiven Mitgliedern in der Reimann-Geburtsstadt erhalten.

Das Literaturhaus Neubrandenburg trägt den Namen der Schriftstellerin, bewahrt die schriftstellerischen Hinterlassenschaften von Brigitte Reimann auf und stellt diese der Wissenschaft und Literaturinteressierten zur Verfügung.

Über die Wirkungsmöglichkeiten in Burg wollen die Literaturfreunde mit der Vorsitzenden der Brigitte-Reimann-Gesellschaft Neubrandenburg, Dr. Margrid Bircken, der Leiterin des Brigitte-Reimann-Literaturhauses Neubrandenburg, Erika Becker, der Literaturwissenschaftlerin Dr. Leonore Krenzlin aus Berlin und Diplom-Geograph und Stadtplaner Bernd Wolfgang Hawel aus Kiel diskutieren.

Wie vorab zu erfahren war, wird unter anderen die Vorbereitung des nächsten Brigitte-Reimann-Jubiläums (2018 würde die Schriftstellerin 85 Jahre alt) und seine Einbeziehung in die im selben Jahr in Burg stattfindende Landesgartenschau ein Thema sein.