1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Betrüger wollen 40000 Euro erschleichen

Enkeltrick Betrüger wollen 40000 Euro erschleichen

Betrüger wollen mit dem Enkeltrick Menschen über den Tisch ziehen. Es gibt zwei neue Versuche in Burg und Möckern

Von Andreas Mangiras 15.04.2016, 21:36

Burg/Möckern l Mit dem sogenannten „Enkeltrick" sind Kriminelle derzeit wieder dabei, Menschen in der Region um Geld zu betrügen. Der Polizei Jerichower Land sind in den letzten Tagen zwei  Betrugsversuche bekannt geworden - in Burg und Möckern. Beide Versuche schlugen zum Glück fehl. In einem Fall sollte es um die stattliche Summe von 40000 Euro gehen.

Am 14. April erstattete in Burg ein Bürger Strafanzeige gegen Unbekannt. Seine Schwiegermutter sei gegen 11.15 Uhr angerufen worden. Eine jugendliche männliche Stimme hatte gesagt: „Ich bin doch dein Enkel, ich brauche Geld, du kennst mich doch, ich komme heute vorbei, ich brauche das Geld für ein Auto."

Danach sei das Telefongespräch beendet worden. Eine konkrete Bargeldsumme sowie eine Zeit für ein Treffen seien nicht vereinbart worden. Danach passierte nichts weiter. Zur Sicherheit schalteten die Burger die Polizei ein.

Bereits am 13. April war eine 84-jährige Rentnerin gegen 16.45 Uhr in Möckern in gleicher Weise angerufen worden. Hier meldete sich eine weibliche Person und gab sich nach Polizeiangaben als Enkelin Katrin aus. Sie bat um eine Summe in Höhe von 40000 Euro für eine Eigentumswohnung. Die Anruferin wollte eine Stunde später das Sparbuch der Rentnerin abholen. Sie sollte deshalb alles zu bereit legen. Die Anruferin kam jedoch nicht.

Die Polizei warnt eindringlich davor, sich auf solche Anrufe und Bitten nicht einzulassen. Es sollte auch niemand in die Wohnung gelassen werden. In jedem Fall sollte die Polizei informiert werden: 03921/9200.