1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Durch Höhen und Tiefen muss man gemeinsam

Eiserne Hochzeit Durch Höhen und Tiefen muss man gemeinsam

Der Weg zum Jubiläumspaar führt durch eine goldene „65“ auf einem Hof in Ihleburg.

Von Tobias Dachenhausen 06.05.2016, 16:00

Ihleburg l  Zahlreiche Gratulanten aus dem Ort nehmen am Donnerstag den Weg auf sich, um Irmgard und Johannes Schmidt zur eisernen Hochzeit zu gratulieren. „Noch weitere glückliche Jahre“, wünscht auch Burgs stellvertretender Bürgermeister Jens Vogler.

Irmgard Schmidt ist in Burg geboren, bis zum sechsten Lebensjahr hat sie bei der Großmutter in Magdeburg gewohnt. 1936 ist sie nach Ihleburg gekommen und letztendlich hier glücklich geworden. Ihr Mann Johannes ist als Soldat mehrere Jahre in sowjetische Gefangenschaft gekommen. „Erst 1949 durfte ich wieder nach Hause“, sagt der 90-Jährige. Wenig später lernt er seine vier Jahre jüngere Irmgard kennen. „Beim Tanz“, so der Ehemann. Nach seiner Rückkehr hat er als Elektriker gearbeitet, seine Frau war in der heimischen Landwirtschaft tätig. „Hier gab es genug zu tun“, so der 90-Jährige, der mittlerweile Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ihleburg ist.

Am Donnerstag wurde im Gemeinschaftshaus mit 30 Gästen gefeiert. Darunter auch die zwei Kinder, drei Enkel und drei Urenkel. Das Rezept für eine lange Ehe: „Durch Höhen und Tiefen muss man gemeinsam gehen“, so Irmgard Schmidt.