1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Gemeinsam geht es besser

Arbeitseinsatz Gemeinsam geht es besser

Für den 30. Schlossparklauf in Leitzkau legten viele Einwohner fleißig Hand an.

Von Arlette Krickau 09.05.2016, 19:00

Leitzkau l Da kratzt, ratscht und schabt es bei schönem Sonnenschein am Leitzkauer Sportplatz. Mit Hacken, Harken und Spaten rücken 40 arbeitswillige Leitzkauer den Wegen am Sportplatz und im Schloss-/Tierpark zu Leibe. Auch die Bäume werden frühlingsfein und vor allem läuferfreundlich gestutzt.

Aufgerufen zum Arbeitseinsatz hatten der Ortschaftsrat und der Heimatverein, gekommen sind viele Bürger, vor allem auch viele aus den Leitzkauer Vereinen. „Das Wochenende ist leider ungünstig gewählt, viele haben sich auch entschuldigt“, weiß Ortsbürgermeister Dr. Peter Randel, der oben am Vereinsheim mit doppelter weiblicher Unterstützung den Weg freischabt. Marion Berg, Mitglied bei den Leichtathleten und aktive Läuferin, weiß aber auch, „dass viele, die heute nicht kommen konnten, bereits am vorigen Wochenende vorgearbeitet haben, so dass wir beispielsweise einen Teil der Sportplatzbahn heute nicht mehr machen brauchten“.

Der Arbeitseinsatz ist bereits Tradition in Leitzkau – seit mindestens 30 Jahren, denn da wurde der Schlossparklauf ins Leben gerufen. In diesem Jahr wird er am 18. Mai zum 30. Mal durchgeführt. Ein tolles Jubiläum. „50 Anmeldungen haben wir bereits“, so Marion Berg, aber aus Erfahrung weiß sie, dass die meisten sich erst am Lauftag anmelden. „So mit 200 Läufern rechnen wir“, kündigt sie an.

Der kleine, aber feine Lauf hat sich in Sachsen-Anhalt bereits einen Namen gemacht, steht im Laufkalender und wird jedes Jahr von den Teilnehmern gelobt. „Auch dass unsere Strecken gut in Schuss sind, fällt den Leuten auf“, sagt Marion Berg und schaut auf die vielen aktiven Helfer, die die Strecke wieder vorbereiten.

Der Lauf wird auch in diesem Jahr in den Abendstunden durchgeführt. Gestartet wird um 17.30 Uhr mit dem Schnupperlauf von 800 Metern für sechs- bis zehnjährige Kinder. Die Hauptläufe für alle weiteren Altersklassen erfolgen um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz. Die Läufer erwartet ein 1170 Meter langer Rundkurs im Schlosspark auf unbefestigten Wegen mit einer Höhendifferenz von zehn Metern. Wertungsläufe sind für Schüler (8 bis 15 Jahre) 2,7 Kilometer, für Frauen und Jugendliche fünf Kilometer, für Männer acht Kilometer. Wer mitlaufen möchte, sollte drei Euro für die Startgebühr dabei haben, Kinder, Schüler und Jugendliche laufen frei.

Wer auch mit laufen möchte und sich jetzt schon anmelden will, der kann das telefonisch tun unter 039241/365.