1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Rosenpavillon für Goethepark

Landesgartenschau Rosenpavillon für Goethepark

Europa-Rosarium Sangerhausen kooperiert mit der Landesgartenschau 2018 in Burg. Im Goethepark sollen Rosen wachsen.

Von Juliane Just 13.05.2016, 08:30

Burg l Inmitten von Erdhaufen und Baugeschehen sah sich gestern eine junge, blonde Dame im Goethepark um. Mit ihrem rosafarbenen, wallenden Kleid besuchte die Sangerhausener Rosenprinzessin Luisa I. die Stadt Burg für einen feierlichen Anlass. Bei der Landesgartenschau 2018 soll im Goethepark eine 75 Quadratmeter große Fläche mit verschiedenen Rosengewächsen aus Sangerhausen bestückt werden und die Gäste zum Verweilen einladen.

Nun unterzeichneten die Landesgartenschau Burg 2018 GmbH und das Europa-Rosarium Sangerhausen einen Kooperationsvertrag. Dafür reiste nicht nur die Rosenprinzessin an, sondern auch Uwe Schmidt, Geschäftsführer der Rosenstadt Sangerhausen GmbH sowie Janett Koch, Assistentin der Geschäftsführung. Schon mehrmals arbeiteten die Städte zusammen - nun auch bei der Landesgartenschau, zu der von April bis Oktober mehr als 400 000 Besucher erwartet werden.

„Das Europa-Rosarium beherbergt die größte Rosensammlung der Welt. Dabei möchten wir es nicht versäumen, auf der Landesgartenschau einen Rosengarten zu präsentieren“, sagte Erhard Skupch, Geschäftsführer der Landesgartenschau Burg 2018. Die Planung hat nun begonnen. So soll eine achteckige Fläche im Goethepark mit einem Pavillon bestückt werden, dessen Enden gen Himmel ineinander verwoben werden. Die Edelstahlkonstruktion soll Baumkronen imitieren. Mehrere kleine Wege führen nach Bauabschluss zu einem Granitblock in der Mitte, wo die Gäste inmitten des Rosenmeeres verweilen können.

„Die Bepflanzung der Fläche ist noch nicht genau festgelegt. Wir wollen dem Betrachter aber eine bunte Mischung aus Bodendeckern, Edelgewächsen und Begleitstauden bieten“, so Uwe Schmidt. Mit 92 000 erfassten Genabdrücken von Rosengewächsen ist die Auswahl für das Rosarium groß.

Für Naturliebhaber und Gäste der Landesgartenschau gibt es ebenfalls eine Neuerung. So haben Dauerkartenbesitzer der Landesgartenschau 2018 einmalig freien Eintritt in das Europa-Rosarium Sangerhausen. Die Regelung gilt für die Saison der Landesgartenschau von April bis Oktober von 9 bis 18 Uhr. Umgekehrt gelten die gleichen Vergünstigungen, denn Jahreskartenbesitzer des Rosariums haben einmalig freien Eintritt bei der Landesgartenschau Burg.

Die Sangerhausener Rosenprinzessin, die im Jahr 2018 zur amtierenden Königin gekrönt wird, soll aufgrund der Kooperation auch bei der Eröffnung der Landesgartenschau anwesend sein. Nahe der Hauptbühne wird der Rosenpavillon mit einer bunten Blütenpracht dann den ein oder anderen Naturliebhaber in seinen Bann ziehen.