1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Hand in Hand für den guten Zweck

Waldlauf Hand in Hand für den guten Zweck

Am 29. Mai findet der dritte Waldlauf in Friedensau statt, bei dem Spenden für das Sprachcafé im Soziokulturellen Zentrum gesammelt werden.

Von Juliane Just 17.05.2016, 22:41

Burg l Joggen, Schwimmen und Karate stehen derzeit fast täglich auf dem Trainingsplan. Acht syrische Flüchtlinge machen sich seit Tagen fit für den Waldlauf in Friedensau am 29. Mai. Dort wollen sie zugunsten des Sprachcafés des Soziokulturellen Zentrums, an dem sie teilnehmen, eine möglichst hohe Spendensumme erlaufen. Im Alter von 19 bis 50 Jahren und in zwei Generationen treten die Geflüchteten bei dem Benefiz-Lauf an.
„Ich denke, wir sind alle relativ fit“, sagt der gelernte Bademeister Ammar Chohi lachend. Eine Rundenanzahl haben sie sich nicht vorgenommen - viele sollen es möglichst werden. Vor sieben Monaten kamen die Männer und Frauen aus Syrien in Deutschland an. Laufen sind sie gewohnt. „Ich bin mit meinem Vater auf der Flucht über 70 Kilometer gelaufen“, erzählt Omram Agha. Nun wollen die Syrier, die derzeit auf der Warteliste für einen Deutschkurs stehen und noch eine Dolmetscherin für das tägliche Leben mit Behördengängen brauchen, gemeinsam für den guten Zweck laufen.
Bereits zum dritten Mal gehört der Benefiz-Waldlauf zum Sommerfest der Hochschule Friedensau dazu. Studenten stemmen die aufwendige Organisation der Veranstaltung. Noch werden Läufer und Sponsoren für den Lauf gesucht, die mit sportlichem Ehrgeiz oder dem nötigen Kleingeld die Spendensumme noch oben treiben wollen. Anmeldungen sind bis zum Lauf möglich.
Die eingenommenen Spenden kommen dem Burger Sprachcafé zugute, das drei Mal wöchentlich stattfindet und mit 50 Teilnehmern pro Woche aus allen Nähten platzt. „Mit dem Geld können wir weitere Integrationsprojekte entwickeln“, sagt Leiterin Silke Kirchhof. Außerdem können Spenden für alltägliche Dinge wie Bücher, Hefte oder Lernspiele genutzt werden.
Um 14 Uhr fällt am 29. Mai der Startschuss für den Waldlauf. Eine 1,1 Kilometer lange Strecke führt dann durch die Ortschaft Friedensau und, wie der Name schon sagt, durch den Wald. Wem schon allein der Gedanke daran die Schweißtopfen auf die Stirn treten lässt, für den gibt es eine verkürzte Strecke von 600 Metern. Etwa eineinhalb bis zwei Stunden ist dann Durchhalten gefragt, um möglichst viele Runden zu schaffen. Sponsoren können Einrichtungen, aber auch Privatpersonen sein, die den Rundenbetrag selbst festlegen können.
„Wir freuen uns auf die sportliche Herausforderung und den Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern“, erzählt Ammar Chohi. Mit Elan und Kampfgeist geht das achtköpfige Team an den Start des Waldlaufes. Anschließend wollen sie das Sommerfest der Hochschule Friedensau besuchen, dessen Einnahmen ebenfalls dem Sprachcafé zugute kommen. „Wir sind begeistert von dem ehrenamtlichen Engagement“, sagt er lächelnd.
Das Formular für die Anmeldung gibt es im Internet unter www.thh-friedensau.de/waldlauf 2016.