1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Geschenke aus der Heimat

Drei Ideen Geschenke aus der Heimat

Socken, Kochbuch, Kölnisch Wasser? Die Volksstimme hat drei Alternativen gesucht und gefunden - natürlich regional verortet.

Von Steffen Reichel 18.12.2016, 05:00

Burg l Auch für das Jahr 2017 ist er wieder aufgelegt worden, der Burger-Ansichten-Kalender, zum fünften Mal gestaltet von Stefan Kiel. Aus unterschiedlichen Perspektiven, ob bei Tag oder bei Nacht, präsentiert der Hobby-Fotograf auf den dreizehn Blättern wieder seine schönsten Aufnahmen des ablaufenden Jahres.

In gebundener Form gibt es den Kalender im gewohnten A4-Format in ausgewählten Burger Geschäften. Erhältlich ist er in diesem Jahr, solange der Vorrat reicht, bei Marktkauf, Burger Stadtbibliothek, Uni-Buchhandlung, Schreibwaren Gläß, Burg-Tourist, Flora-Apotheke, Rotfuchs, Geschenkehaus Hellwig, Kaufhaus Boulevard, Reisebüro „Reiselust“, Edeka-Nord, beim Heimatverein, im Rolandkeller... Ein Teil der Einnahmen aus dem Kalenderverkauf soll als Spende dem Wasserturmprojekt (Volksstimme berichtete gestern) zu Gute kommen.

Wer noch kein Weihnachtsgeschenk hat, kann mit seiner Wahl auch den Burger Heimatverein unterstützen. Wie wäre es mit einem Gutschein für eine Führung durch die Altstadt von Burg oder durch die historische Gerberei mit ihren Ausstellungen? Diese Gutscheine kosten 24 Euro für bis zu acht Personen; jeder weitere Erwachsene zahlt 3 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 1,50 Euro.

Die Gutscheine gibt es mittwochs von 14.30 bis 16.30 Uhr im Heimatverein, Hainstraße 11, Tel. 03921/98 44 32, oder unter Tel. 03921/20 54.

Zu Weihnachten verschenken kann man auch „Engagement für Kunst und Kultur“. Wie? Mit einer Fördermitgliedschaft für Freunde, Familie und Geschäftspartner im Burger Kino-Verein „Weitblick“.

Jede neu abgeschlossene Födermitgliedschaft zählt übrigens doppelt. Die Kulturstiftung des Bundes unterstützt mit der Aktion „Call for Members. Wettbewerb der Vereine“ vom 1. Dezember 2016 bis 15. Juni 2017 Kunst- und Kulturvereine in den neuen Bundesländern. „Weitblick ist bei dieser Aktion dabei“, so Bernd Goldbach vom Vereinsvorstand. Man könne nicht nur selbst Fördermitglied werden, sondern auch eine Fördermitgliedschaft verschenken. „Unter allen Fördermitgliedschaften, die vom 1. Dezember 2016 bis zum 15. Juni 2017 abgeschlossen werden, wird ein Abend mit Familie und Freunden in der Kinobar verlost“, informiert der Vereinsvorsitzende. Die Gutscheinkarten gibt es im Kino und in der „Papierwelt am Markt“.