1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 2019 soll Eröffnung sein

Seniorenheim 2019 soll Eröffnung sein

Das Projekt für das Biederitzer Pflegeheim wird am 21. Februar öffentlich vorgestellt.

Von Thomas Rauwald 12.01.2017, 06:00

Biederitz l Ende des letzten Jahres ist öffentlich geworden, dass eine Verwaltungsgesellschaft aus Niedersachsen am Biederitzer Naturfreundeweg eine Seniorenenpflegeeinrichtung betreiben will, nachdem ein anderer Betreiber mehrere Jahre lang nicht vorankam. Für viele Biederitzer, vor allem aber für die besorgten Senioren, schien das Vorhaben am Naturfreundeweg eine ebenso unendliche Geschichte zu werden wie der Zebrastreifen in Lostau. Ganz so lange hat es aber nicht gedauert, bis nun klar ist: Es gibt ein neues Projekt. Darüber wird der Betreiber die interessierte Öffentlichkeit am 21. Februar ab 18.30 Uhr in der Mehrzweckhalle informieren.

Als am 13. Dezember die Gesellschafter der Kollmeier Verwaltungsgesellschaft mit Sitz in Wedemar und Ronny Schaarschmidt, Geschäftsführer der Magdeburger Bauunternehmen BBS GmbH, ihre Unterschrift unter den Betreibervertrag setzten (Volksstimme berichtete), wurden einige Eckpunkte des Projektes durch Schaarschmidt und Dieter und Marc Kollmeier vorgestellt.

Am Naturfreundeweg wird ein modernes und für seinen Zweck speziell entwickeltes Gebäude entstehen. Auf zwei Etagen sind knapp 90 Betreuungsplätze vorgesehen. Es gibt nur Einzelzimmer. Ein gesonderter Bereich wird an Demenz erkrankten Menschen vorbehalten sein.

Das Unternehmen bietet auch eine Tagespflege an und verfügt dann außerdem über einen ambulanten Pflegedienst.

Um den langjährigen Eindruck von der „Lachnummer Seniorenheim am Naturfreundeweg“ schnell auszumerzen, haben sich Baufirma, Architekten und Betreiber einen strammen Zeitplan vorgegeben. Alle beteiligten Ämter, Verwaltungen und Firmen sind gefordert.

Bis Ende März sollen die notwendigen Bauanträge eingereicht werden. Geht alles glatt, könnte im Herbst Baubeginn sein. Mit der Fertigstellung wird zu Beginn des Jahres 2019 gerechnet. Zwei Jahre - ein anspruchsvolles Ziel.