1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Attraktivere Innenstadt

Großes Ziel Attraktivere Innenstadt

Im März soll erstmalig Geld aus dem „Verfügungsfonds“ freigegeben werden, um die Burger Innenstadt attraktiver machen.

Von Steffen Reichel 24.02.2017, 10:00

Burg l „Vorerst zwei Anträge sind gestellt, über die dann nach Prüfung entschieden wird“, sagt Birgit Schmidt, die sich seit knapp einem Jahr um das Geschäftsstraßenmanagement in der Burger Innenstadt kümmert. Die Spannbreite der möglichen Projekte ist erheblich, sie reicht von einer neuen Markise bis zum Fahrradständer. „Alles, was der Aufwertung des öffentlichen Straßenraumes dient“, so Birgit Schmidt weiter. Zweimal 5000 Euro aus dem Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ stehen dafür bereit. „Mit diesen Mitteln können Händler und andere Akteure der Innenstadt kleinere Maßnahmen umsetzen. Dabei muss lediglich ein Eigenanteil von 50 Prozent aufgebracht werden“, ergänzt Ilona Hadasch, die sich als Kollegin von Birgit Schmidt um die Händlervernetzung und das Innenstadtmarketing kümmert.

Sie lädt auch zum nächsten Händlerfrühstück am 6. April ein und will dann das traditionelle Mitternachtsshopping auf die Tagesordnung setzen. Soll es das Mitternachtsshopping wieder geben? Wann ist der beste Tag dafür? Wer macht mit? Wer hat neue Ideen für ein Rahmenprogramm? Diese und weitere Fragen sollen diskutiert werden.

„Wir sehen das Mitternachtsshopping in einer Reihe mit den anderen Events in der Burger Innenstadt: Autofrühling, Gärtnermarkt, Kindertag, Kultursommer, Rolandfest, Fête de la Musique ... Das Mitternachtsshopping hat auf jeden Fall Potenzial“, so Birgt Schmidt.

Weiteres Anliegen des Geschäftsstraßenmanagementes ist 2017 die Gestaltung von Schaufenstern leer stehender Geschäfte. „Für eine solche Zwischennutzung sind wir mit Vereinen und Künstlern im Gespräch und wollen damit die Schartauer Straße auch als Laga-Laufstrecke 2018 aufwerten“, erklärt Birgit Schmidt.

Die Laga ist natürlich auch für die Händler ein großes Thema. Rechnerisch 2000 Gäste von außerhalb werden während der Blumenschau täglich auf der Schartauer Straße unterwegs sein. Wie sich die Händler darauf vorbereiten und 2018 präsentieren können – auch dabei helfen die Mitarbeiter des Geschäftsstraßenmanagements weiter.