1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Sagen zum Leben erwecken

Malwettbewerb Sagen zum Leben erwecken

Die Burger Stadtwerke und Autor Markus Kurze starten einen neuen Malwettbewerb für Sagen aus dem Jerichower Land.

Von Mario Kraus 06.03.2017, 10:00

Burg/Genthin l Unter dem Titel „Sagen zum Leben erwecken“ schreiben die Stadtwerke Burg in Kooperation mit Autor Markus Kurze anlässlich einer weiteren Auflage von „Sagen aus dem Jerichower Land“ einen Malwettbewerb für Grundschüler der Klassenstufe 4 aus. Gesucht werden Illustrationen zu den Sagen aus dem Jerichower Land. Die schönsten Bilder erscheinen in der nächsten Auflage der Sagen-Sammlung. Die Jury wird aus Markus Kurze, den Mitarbeiterinnen der Stadtwerke Burg, Elke Schütze (Öffentlichkeitsarbeit) und Annemarie Hannig (Referentin Marketing), sowie den Kulturschaffenden Daniela Bethge (Magazin Polilux), Maria Kiel (CAT-stairs Kabarett) und Christian Köchy (Heimatverein Burg) bestehen.

Mitmachen lohnt sich: Die Schüler erfahren nicht nur etwas über die Sagen ihrer Heimat, sondern können auch Preise gewinnen. So werden die Bilder in der kommenden Auflage veröffentlicht und eine Ausgabe der sagenumwobenen Broschüre allen teilnehmenden Klassen zugeschickt. Darüber hinaus erhalten die Plätze 1 bis 5 einen Gruppeneintritt in den Magdeburger Zoo und Plätze 6 bis 10 einen Klassensatz Mal-Utensilien im Wert von 50 Euro. Für alle Teilnehmer gibt es eine kleine Aufmerksamkeit.

Die „Sagen aus dem Jerichower Land“ von Markus Kurze enthalten Erzählungen über verzauberte Tiere und Menschen, die teilweise gruselige und schauernde Episoden enthalten. Historische Namen und Bezeichnungen, die noch heute existieren, werden dem großen und kleinen Leser eindrucksvoll erläutert. Die Prämierung könnte möglicherweise im Burger Kino stattfinden. Eingeladen wird dazu als Ehrengast Staatsminister Rainer Robra.

Einsendeschluss ist der 30. April.

Auch die Lesetour, die Markus Kurze gemeinsam mit Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Alfred Kruse unternimmt, soll wieder fortgesetzt werden. „Das war eine Bereicherung für die Schüler“, sagte Kruse.

Mit dem Malwettbewerb wird eine vierte Auflage für 20 Grundschulen gedruckt.

Die Bilder können eingereicht werden bei Annemarie Hannig, Referentin Marketing der Stadtwerke Burg, Niegripper Chaussee 38 a, 39288 Burg. Bei Fragen steht Annemarie Hannig zur Verfügung unter Telefon (03921) 918 454 oder per E-Mail: annemarie.hannig@swb-burg.de.