1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Interaktiven Tafeln gehört die Zukunft

Ministerin zu Gast Interaktiven Tafeln gehört die Zukunft

Edwina Koch-Kupfer, Staatssekretärin im Bildungsministerium, war zu Gast an der Ganztagssekundarschule „Fritz Heicke“ Gommern.

Von Manuela Langner 17.03.2017, 07:00

Gommern l  Gemeinsam mit der Schulleitung unternahm sie Donnerstag einen Rundgang und erkundigte sich unter anderem zum Stand der Digitalisierung.

Das neu ausgestattete Computerkabinett der Ganztagssekundarschule in Gommern lässt nur einen Wunsch übrig: Eine schnellere Internetverbindung. Derzeit steht der Schule eine 16 Mbit/s-Leitung zur Verfügung. Die geht schnell in die Knie, wenn zu viele Schüler das Wlan zur Recherche im Unterricht nutzen dürfen. Über einen 50 Mbit/s-Anschluss würde man sich freuen, 100 Mbit/s wären ideal, sagte Lehrer Jens Bode, der an der Sekundarschule „Moderne Medien“ unterrichtet.

Das Thema Digitalisierung war einer der Schwerpunkte, für die sich Edwina Koch-Kupfer, Staatssekretärin im Magdeburger Bildungsministerium, Donnerstag bei ihrem Besuch in Gommern interessierte. Dabei spielte nicht zuletzt die Ankündigung von Bildungsministerin Johanna Wanka, die digitale Bildung mit einem signifikanten Geldbetrag zu fördern, eine Rolle.

Über Wlan verfügt an der Sekundarschule jeder Unterrichtsraum. So können die Schüler - wenn ihnen der Lehrer das Passwort gibt - auf ihren Smartphones die Internetverbindung der Schule nutzen und Fakten recherchieren. „Mit ihren Handys sind die Schüler mehr oder weniger verwachsen“, sagte Jens Bode. Da ist es nur logisch sie auch im Unterricht zu nutzen.

„Wir müssen die Schüler zeitgemäß vorbereiten, das heißt auch, sie auf die modernen Medien vorzubereiten“, sagte Edwina Koch-Kupfer.

Dabei sieht die Sekundarschule aber nicht nur den Nutzen des Internets, sondern auch die Gefahren. Ein großes Anliegen ist es deshalb, mit den Jugendlichen den Umgang mit sozialen Netzwerken wie Facebook, Snapchat oder Instagramm zu üben. Die Stichworte lauten hier unter anderem Mobbing und Cyber-Mobbing.

Den Besuch der Bildungsstaatssekretärin an der Sekundarschule Gommern hatte der Landtagsabgeordnete Dietmar Krause (CDU) organisiert. Edwina Koch-Kupfer war erst im Januar zur Vorstellung der jüngsten Projektarbeit der Europaschule Gymnasium Gommern (EGG) in der Ehlestadt gewesen.

Donnerstag stellte ihr Bärbel Kaiser, Leiterin der Sekundarschule, gemeinsam mit Annett Koczak, Jens Bode und Schulsozialarbeiterin Nicole Barthel nicht nur das komplett sanierte Schulgebäude, sondern auch das Gommeraner Schulzentrum mit Grundschule, Sekundarschule, EGG, zwei Sporthallen und Sportplatz in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander vor. „Wir arbeiten sehr viel zusammen“, sagte Bärbel Kaiser.

Dafür stehen auch der gemeinsame Jugendchor und die Schülerband sowie die gemeinsamen Schülerdiskotheken, auf die die Lehrer bei der Besichtigung des Musikraumes zu sprechen kamen. Hier wie auch im Geografieraum interessierte sich Edwina Koch-Kupfer für die Erfahrungen der Sekundarschule mit interaktiven Tafeln.

Im Musikraum war die erste interaktive Tafel in der Sekundarschule installiert worden. Dass sie gerade nicht in Gebrauch war, als Edwina Koch-Kupfer vorbeischaute, lag nur daran, dass Musiklehrerin Gabriele Arndt-Robra derzeit mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt ist.

Das Smartboard im Geografieraum probierten Jens Bode und Edwina Koch-Kupfer gemeinsam aus. Die Internetverbindung baute sich genau so langsam auf, wie es die Lehrer zuvor geschildert hatten. Auf dem Desktop war nicht nur Johann Wolfgang von Goethes „Willkommen und Abschied“ hinterlegt, sondern auch ein PDF-Dokument zur Krisenintervention und -prävention, so dass sich die Staatssekretärin gleich überzeugen konnte, dass die Sekundarschule auf dem aktuellen Stand ist.

Im Anschluss an den Rundgang wollte sich Edwina Koch-Kupfer im Gespräch mit den Gommeraner Lehrern unter anderem erkundigen, wie das neue Prüfungsformat der 10. Klassen funktioniert und inwieweit die Zehntklässler schon Ausbildungsverträge in der Tasche haben.

Den kleinen Imbiss auf dem gedeckten Tisch im Hauswirtschaftsraum hatten ebenfalls Schüler der 10. Klassen zubereitet.