1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Zwei Lauben brennen in Burg

EIL

25000 Euro Schaden Zwei Lauben brennen in Burg

Zu einem Laubenbrand wurde am Freitag die Burger Feuerwehr gerufen.

Von Steffen Reichel 16.10.2015, 12:17

Burg. Die Alarmierung fand gegen 3.30 Uhr statt, 25 Kameraden gingen in den Einsatz. Beim Eintreffen der Brandschützer in der Leo-Tolstoi-Straße standen zwei Lauben in Flammen, die zu den Burger Gartenvereinen „Dr. Schreber“ und „Feldschlößchen“ gehören. „Die Gartenanlagen und die Lauben grenzen unmittelbar aneinander, eine wurde als Vereinsheim genutzt. Welche der beiden Lauben zuerst gebrannt und auf welche das Feuer übergegriffen hat, muss die Polizei ermitteln“, so Wolfgang Stukenberg, Burger Feuerwehrleiter, zur Volksstimme. Was fest steht, ist, dass beide Lauben durch das Feuer vernichtet wurden. „Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude war nicht zu befürchten, da diese in einem gewissen Abstand zu den beiden heruntergebrannten Lauben stehen“, so Stukenberg weiter.

Den entstanden Schaden bezifferte der Burger Polizeisprecher Thomas Kriebitzsch Freitag Vormittag gegenüber der Volksstimme auf etwa 25 000 Schaden.

Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Kriminaltechniker am Brandort, um zu Ursache und Verlauf des Feuers zu ermitteln.