1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wörmlitz kleinste Schule im Kreis

66 Schüler Wörmlitz kleinste Schule im Kreis

2915 Grundschüler besuchen derzeit 20 Schulen im Jerichower Land. Derzeit stocken die Tarifverhandlungen für die Lehrer.

Von Falk Heidel 07.02.2017, 00:01

Burg/Genthin l Volle Schulklassen, zu wenig Lehrer: Das Bildungssystem in Sachsen-Anhalt rückt mal wieder in die Schlagzeilen. Hinzu kommt, dass die aktuellen Tarifverhandlungen für die im öffentlichen Dienst der Länder Beschäftigten in der vorigen Woche unterbrochen wurden. Bei den Verhandlungen geht es um das Einkommen von einer Million Menschen. Die Bildungsgewerkschaft GEW hat bundesweit bereits mehrere Warnstreiks durchgezogen. Insider rechnen damit, dass in Kürze auch das Jerichower Land von solchen Aktionen betroffen sein könnte. Allerdings gibt es seitens der GEW diesbezüglich noch keine Stellungnahme.

Derzeit besuchen in unserem Landkreis 2915 Schüler eine der 20 Grundschulen in 152 Klassen. Damit ist im Durchschnitt jede Klasse mit 19 Schülern besetzt. Die kleinsten Schulen des Jerichower Landes mit jeweils nur vier Klassen stehen in Wörmlitz (66 Schüler), Evangelische Grundschule Burg (67), Jerichow (71), Niegripp (72) und Tucheim (82).

Die größte Grundschule im Jerichower Land steht in Gommern (Am Weinberg). Hier sind 329 Schüler auf 16 Klassen verteilt. Das sind im Schnitt 20,5 Schüler pro Klasse. Als nächste folgen die Grundschule Möser mit 297 Schülern in 15 Klassen sowie die Pestalozzischule in Burg mit 250 Schülern in 14 Klassen. Im Gegensatz zum Vorjahr hat sich die Grundschüler-Anzahl aller Schulen um 94 gesteigert. Außer den 2915 Grundschülern gibt es 2300 Sekundarschüler (acht Schulen) sowie 1800 Gymnasiasten an den drei Standorten Burg, Genthin und Gommern.