Absage Kein Fest am 1. Mai

In diesem Jahr sollte der Grüne Markt zu einem großen Fest für Möser werden. Daraus wird nichts. Die Zeit ist zu knapp.

Von Thomas Rauwald 20.02.2017, 00:01

Möser l Das für den 1. Mai von und für Möser geplante große Fest „Wir für Möser“ fällt aus. Das wurde eher zufällig nach der letzten Sitzung des Organisationsteams öffentlich.

Unter der Regie von Ulrike Dietrich vom Landesheimatbund waren schon im Vorjahr erste Ideen für die Ausweitung des traditionellen Grünen Marktes geboren worden. Ein zweites Treffen der Möseraner Vereine Ende Januar bündelte noch einmal die Kräfte und entwickelte erste konkretere Vorhaben. Von der Gartenstraße, wo der Bunte Markt stattfindet, sollte eine Festmeile auf der Thälmannstraße bis zum Hahloplatz führen. Hier sollten die Vereine, Gruppierungen und Vereinigungen Möglichkeit erhalten, sich zu präsentieren. Und es wurde das Angebot an Vereine anderer Ortschaften unterbreitet, sich an der Meile beteiligen zu können.

Wer das möchte, könnte sich bei der jüngsten Sitzung vom 14. Februar mit einfinden. Dieses Angebot fand nur sehr eingeschränkten Wiederhall, weil in den Ortschaften dieses Frühlingsdatum längst verbucht worden war. In fast allen Dörfern finden am Vorabend die Maifeuer statt. In Lostau gibt es einen großen Umzug aus Anlass des 90. Gründungstages des Reit- und Fahrvereins.

Auf der Veranstaltung in der Vorwoche ist nun eingeschätzt worden, dass Möser dieses Fest in der Kürze der Zeit nicht stemmen würde können, berichtet Christiane Fuchs, Vorsitzende des Möseraner Heimatvereins. Statt dessen gehen die Gedanken jetzt in eine andere Richtung.

Es soll ein Fest für die gesamte Einheitsgemeinde aus der Taufe gehoben werden, das in einem bestimmten Rhythmus immer in einem anderen Ort stattfindet. Möser hat sich bereit erklärt, die erste Ortschaft in diesem Reigen zu sein. Das Fest soll erstmals im kommenden Jahr gefeiert werden.