1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Weihnachtsbäume schweben heran

Adventszeit Weihnachtsbäume schweben heran

Vor der Stadtkirche Gommern hat der Bauhof gestern den ersten Weihnachtsbaum aufgestellt.

Von Manuela Langner 24.11.2015, 00:01

Gommern/Leitzkau l An Weihnachtsbäumen gibt es keinen Mangel in Gommern: Der Stadt werden mehr Bäume angeboten, als sie aufstellen kann. Bevor die Entscheidung fällt, welche Bäume es für den Standort auf dem Kirchplatz und auf dem Platz des Friedens (Rathaus) sein sollen, schaut sich Ines Teubner mit dem Kranfahrer die Bäume an. Haben sie einen schönen Wuchs? Und vor allem: Kann der Kran sie bewältigen?

Um den Aufwand für die Bauhofmitarbeiter nicht zu groß werden zu lassen, sollen die Bäume für Gommern möglichst auch aus Gommern kommen.

Das gleiche gilt für Leitzkau. Hier stellt die Stadt den Baum auf dem Schlosshof und im Ortszentrum auf.

Gestern Mittag rückten die Männer vom Bauhof in der Hermann-Ebel-Straße an, wo sie beide Bäume für Gommern absägten. Per Kran wurde der erste auf einen Plattenwagen gehievt und per Traktor in die Stadtmitte gezogen, wo ein zweiter Kran den Baum neben der Kirche St. Trinitatis aufstellte.

Zuvor musste aber noch der Stamm passend für die Halterung im Boden gesägt werden. Derweil wurde in der Ebel-Straße auch der zweite Baum im Vorgarten entfernt und per Kran auf den zurückgekehrten Plattenwagen gehoben.