1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Islamvortrag ohne Zwischenfälle

AfD Islamvortrag ohne Zwischenfälle

60 Zuhörer kamen zum Vortrag des AfD-Landtagsabgeordneten und Islamwissenschaftlers Hans-Thomas Tillschneider in die Stadthalle nach Burg.

Von Franziska Ellrich 26.01.2017, 20:43

Burg l Jeder Platz im Konferenzraum der Burger Stadthalle war am Donnerstagabend besetzt. Rund 60 Zuhörer sind zum Islamvortrag des AfD-Landtagsabgeordneten Hans-Thomas Tillschneider gekommen. Darunter viele junge Zuhörer, nach Volksstimme-Informationen aus der rechten Szene in Burg.

Die Veranstaltung verlief ohne Zwischenfälle. Die Polizei war mit mehreren Beamten vor Ort und bestätigte nach der Veranstaltung: "Alles war bisher ruhig." Trotzdem die Antifaschistische Aktion Burg vorher zu "Widerstand" aufgerufen hatte. Die Linksextremen hatten die Kontaktdaten der Stadthallenpächterin Janin Niele im Internet veröffentlicht. Mit der Aufforderung: "Handelt und seid kreativ."

In den vergangenen Tagen wurde Janin Niele am Telefon und per Mail bedroht, die Facebookseite der Stadthalle hat sie zeitweise vom Netz genommen. Sogar in ihrem privaten Postkasten hat sie einen Drohbrief gefunden. Darin wurde sie persönlich angegriffen. Weil sie der AfD einen Raum für die Veranstaltung in der Stadthalle zur Verfügung gestellt hat.

Von Seiten der Stadt hieß es dazu: „Die AfD ist im Landtag vertreten und somit eine demokratische Partei, die demzufolge das Recht hat, öffentliche Einrichtungen anzumieten“, sagte Stadtsprecher Bernhard Ruth der Volksstimme.

Besondere Brisanz hatte der Aufruf der Linksextremen, nachdem eine Veranstaltung der AfD-Hochschulgruppe Campus Alternative in einem Hörsaal der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg nach Rangeleien und einem Böllerwurf abgebrochen werden musste.