1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Schweinelaster in Flammen

EIL

Autobahn 2 Schweinelaster in Flammen

Ein mit mehreren hundert Schweinen beladener Tiertransporter hat die Nacht bei Grabow auf der A 2 gebrannt.

Von Andreas Mangiras 30.06.2017, 10:55

Theeßen/Grabow l 23 tote Schweine und eine auf zwei Spuren  vier Stunden in Richtung Berlin gesperrte Autobahn 2 sind die Folgen, die ein brennender Tiertransporter Freitagnacht gegen 1 Uhr verursacht hat.

Auf Fahrthöhe Grabow hatte der 31-jährige Fahrer eines niederländischen Tiertransporters eine starke Rauchentwicklung am Anhänger seines Fahrzeuggespanns bemerkt. Kurz vor der Anschlussstelle Theeßen  lenkte er auf Höhe des Parkplatzes Ihlegrund auf dem Standstreifen und hilet an. Ein technischer Defekt an der hinteren Achse des Anhängers hatte zu einer Überhitzung geführt. Daraus entwickelte sich das Feuer. 

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 775 Schweine auf dem Tiertransporter. Davon waren 375 auf dem vom Brand  betroffenen Anhänger untergebracht. Einsätzkräfte des Freiwilligen Feuerwehr Burg waren schnell vor Ort und konnten das Feuer zügig eindämmen und somit Schlimmeres verhindern. Nach Angaben eines Vertreters des zuständigen Veterinäramtes Jerichower Land verendeten nach bisherigen Angaben 23 Schweine.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde der beschädigte Tiertransporter auf dem Parkplatz Ihlegrund geschleppt. Dort wurden die überlebenden Tier umgeladen.

Die Lösch- und Bergungsarbeiten sorgten für erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen. Für etwa vier Stunden musste der rechte und mittlere Fahrstreifen für etwa vier Stunden gesperrt werden.