1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Lärmaktionsplan mitgestalten

Bahnverkehr Lärmaktionsplan mitgestalten

Bürger können sich an der bundesweiten Lärmaktionsplanung beteiligen. Die Frist läuft am 30. Juni ab.

Von Ariane Amann 28.06.2015, 23:01

Möser l Derzeit erarbeitet das Eisenbahnbundesamt unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern die Lärmaktionsplanung zum Eisenbahnlärm. Alle Bewohner der Gemeinde Möser können sich an dieser Planung beteiligen. Das Eisenbahnbundesamt hat die Frist an der Lärmaktionsplanung verlängert, noch bis zum 30. Juni können die Lärmgegner über das Internet ihre Situation mitteilen. Ursprünglich waren Stellungnahmen nur bis zum 31. Mai möglich.

Angesprochen sind alle Anwohnerinnen und Anwohner an den Bahnstrecken, neben Biederitz eben auch in Gerwisch, Heyrothsberge, Königsborn und in der Siedlung in Biederitz. Je mehr Personen sich an dieser Planung beteiligen, umso eher besteht die Möglichkeit, dass die Gemeinde Möser in der Priorität für die Umsetzung von Lärmschutz steigt. Eine breite Beteiligung an der Lärmaktionsplanung ist dafür aber erforderlich.

Angesprochen sind nicht nur die direkten Anlieger an der Bahnstrecke, sondern jeder Bewohner in Möser, der Bahnlärm registriert und sich dadurch beeinträchtigt fühlt.

Beteiligen können sich die Bewohner der Möseraner Ortsteile im Internet auf der Seite www.laermaktionsplanung-schiene.de.