1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Sportler bleiben länger draußen

Bauverzögerung Sportler bleiben länger draußen

Bis Ende September bleibt die Sporthalle am Lochower Weg in Möckern geschlossen. Die Bauarbeiten am Sanitärtrakt haben sich verzögert.

Von Stephen Zechendorf 04.08.2016, 09:00

Möckern l Es sei zu erheblichem Verzug gekommen, nachdem der Rohbauer seine Termine komplett nicht eingehalten habe, erklärte Möckerns Stadtbürgermeister Frank von Holly im Volksstimme-Gespräch. Vier Wochen Bauverzug sind die Konsequenz daraus.

Eigentlich sollte alles bis Ende August fertig sein. Dieser Zeitplan galt jedenfalls, als die Sporthallentüren am 24. April geschlossen worden waren, damit alles umgebaut werden kann.

Nun habe man das Ziel, den neuen Sanitärtrakt bis Ende September fertigzustellen. „Wir haben die Vereine darüber informiert. Auch für die Schulen bedeutet das, der Sport bleibt bis Ende September draußen“, so Bürgermeister von Holly. Die MTV-Handballer müssen nun weiterhin auswärts ihre Pflichtspiele bestreiten.

Nachdem bereits im Jahr 2014 bei einer Begehung mit dem Ortschaftsrat und Sportvereinsvertretern erhebliche Mängel im Sanitärtrakt festgestellt worden waren, war bereits im Folgejahr Geld für die Sanierung in den Stadthaushalt eingestellt und mit der Planung begonnen worden. Die veranschlagte Summe beträgt 490 000 Euro. Das ist auch der Grund, weswegen die Maßnahme derzeit fortgeführt werden kann, obwohl es noch keinen beschlossenen Haushalt der Stadt für das Jahr 2016 gibt.

Nach erfolgter Entkernung des Sozialtraktes gilt es, in den neu zugeschnittenen Umkleidekabinen und Sanitäreinrichtungen einen neuen Fußboden mit Wärmedämmung zu verlegen. Auch die Armaturen und Fenster in den Umkleidekabinen, WC und Duschräumen werden derzeit ausgetauscht. Zurzeit wird auch der neue Estrich eingebaut.

Ebenfalls ist angedacht, im Zuge der Sanierungen einen neuen Schmutzwasseranschluss zu legen und die rückwärtige Regenentwässerung zu erneuern. Und: die Zufahrt vom Lochower Weg bis zum Halleneingang soll asphaltiert werden. Vom Spazierweg wurde zu viel Schmutz in die Halle getragen, heißt es aus dem Bauamt der Stadt. Die Umkleideräume sollen neu eingerichtet werden.