1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Doppel-Nutzung fürs Elbschlösschen

Bauvorhaben Doppel-Nutzung fürs Elbschlösschen

Das einstige "Elbschlösschen“ in Hohenwarthe hat sein Verfallsdatum längst überschritten. Nun soll den Ruinen Frische eingehaucht werden.

Von Thomas Rauwald 28.04.2017, 09:00

Hohenwarthe l Auf der letzten Sitzung des Möseraner Bauausschusses lag den Ausschussmitgliedern ein Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan „Birkenstock“ in der Ortschaft Hohenwarthe zur fachlichen Beratung vor. Schon vor einigen Wochen ist die Änderung des Hohenwarther Flächennutzungsplanes beschlossen worden, um diesen Aufstellungsbeschluss zu ermöglichen. Landwirtschaftliche Nutzfläche wird zu Wohnbaufläche. Es wird also gebaut auf dem Areal rund um das einstige, über die Hohenwarther Grenzen hinaus bekannte und beliebte Ausflugslokal, das heute nur noch eine Ruine ist. Die Fachwerk- terrasse mit Blick zur Elbe ist in sich zusammen gefallen. Das Hauptgebäude, das einen großen Saal hatte, wurde schon vor einigen Jahren aus Sicherheitsgründen abgerissen. Doch der Schandfleck blieb.

Das soll sich nun ändern. Der Begründung des Beschlussentwurfes ist zu entnehmen, dass dort zwei Reihenhaus-Zeilen geplant sind, die 10 bis 15 Einheiten für altengerechten und sozialen Wohnungsbau umfassen werden. Dabei handelt es sich um sehr kleine Reihenhäuser mit lediglich 15 Quadratmetern, so die Vorstellungen, jedoch sollen den Häusern kleine Gartenflächen zugeordnet werden.

Und weil die Häuschen so klein sind, sind ein separates Waschhaus mit Maschine und Trockner sowie ein Baderaum mit einer Behinderten-Badewanne vorgesehen.

Auf einem zentralen Platz sollen eine Spiel- und eine Grillfläche angelegt werden. Ein Pavillon ermöglich gemeinsame Aktivitäten der Bewohner.

In einem eigenen Gebäude wird sich ein Büro für einen Verwalter des Areals befinden. Das Projekt sieht auch die möglichst rasche Errichtung der angrenzenden Gaststätte vor. Sie soll der Öffentlichkeit zugänglich sein, aber auch als Versorgungspunkt für die Wohnanlage dienen.

Peter Bergmann, Bauausschussvorsitzender und einstiger Hohenwarther Ortsbürgernmeister, regte an, dem Bebauungsplan einen für Hohenwarthe typischen Namen zu geben. Mit Birkenstock können niemand etwas anfangen.

Uwe Gent vom Bauamt meinte, dass das kein Problem sei, weil die Planungshoheit bei der Gemeinde liege. Konkreteres könne mit der Entwurfsplanung entschieden werden.

Die Fläche des Elbschlösschens gehört Dr. Thomas Lamla, der in Peenemünde wohnt. Lutz Wabnitz aus Lostau soll hier vor Ort die Fäden in den Händen halten und das Projekt vorantreiben.