1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Dritter Treppenlauf in Burg

Berufsschule Dritter Treppenlauf in Burg

Die Burger Berufsschule ist Veranstalter des Conrad-Tack-Treppenlaufs. Am 19. Juni werden 270 Läufer in die fünfte Etage stürmen.

Von Falk Heidel 29.05.2017, 06:00

Burg l Maximilian Grolms aus Burg weiß, wie sich Treppenlauf-Siege anfühlen. In den ersten beiden Jahren bekam er jeweils ein Tablet für seinen Erfolg in der Einzelwertung: „Nichts dagegen, wenn in diesem Jahr Nummer drei folgt“, sagte der 19-jährige Schüler zur Volksstimme. Dabei gehört er nicht zu den Fitness-Artisten unserer Zeit: „Ich gehe nirgendwo zum Training, auch nicht joggen.“ Dennoch liegt ihm die junge Sportart Treppenlauf. Diese Aussage passt auch auf Laura Hebrank, die im vergangenen Jahr selbst ein wenig überrascht war von ihrem Erfolg bei den Mädels. Verteidigen kann sie ihren Titel allerdings nicht: „Wir sind auf Klassenfahrt.“

Dennoch freut sich Schulleiter Stefan Bruns über einen Teilnehmer-Rekord: „Bisher sind 270 Läufer angemeldet. Das ist jeder dritte an diesem Tag verfügbare Schüler.“ Gewertet wird in verschiedenen Kategorien. Bei den Schülern jeweils männlich und weiblich unter und über 21 Jahre. Bei den Lehrern wird die Wertungslinie bei 50 Jahren gezogen. Hinzu kommt eine Rangliste für Teams mit vier bis sechs Startern. Schulleiter Stefan Bruns wird wiederum an den Start gehen, diesmal als ältester Teilnehmer: „Leider ist unsere Sekretärin Silvia Großmann nicht mehr dabei.“ Sie war in den beiden ersten Jahren jeweils älteste Starterin. Messen können sich Schüler, Lehrer und Sponsoren unter anderem auch mit Landrat Steffen Burchhardt, der bereits zugesagt hat. Erster Start ist um 9.30 Uhr. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr. Ab 8 Uhr können sich die Läufer ihre Startunlagen abholen.

Wie in den vergangenen Jahren bekommt jeder Sportler ein Teilnehmershirt. Im ersten Jahr war es neongrün, danach knallrot. Diesmal haben wir die Shirts in saphir blau bestellt“, erzählt Constanze Renauld, die mit Jonas Kahle und Karsten Schwarz zum Orga-Team gehört. Ihr ist es wichtig, dass „unsere Schüler mit dieser Veranstaltung zum regelmäßigen Sporttreiben animiert werden“. Schulleiter Bruns freut sich über 40 Integrationsschüler im Teilnehmerfeld: „Also jeder dritte ist dabei.“

Für eine hochklassige Veranstaltung wird laut Karsten Schwarz auch eine professionelle Zeitmessung durch die Tangerhütter Firma EPZ sorgen. Sie war im vergangenen Jahr erstmals in Burg dabei. Unter anderem sorgt EPZ mit einem Monitor dafür, dass die Läufer oben im Ziel sofort ihre Zeit und Platzierung ablesen können.

Vorbereitet haben Schüler und Lehrer wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm. Unter anderem spielt die Schülerband NoNa zur Eröffnung Titel wie Shape Of You von Ed Sheeran. Zudem wird niemand Hunger und Durst leiden müssen: Es gibt Hot Dogs, frische Waffeln und Kuchen ebenso wie Gratis-Getränke für die Teilnehmer. Zum Rahmenprogramm gehört außer dem Musikprojekt auch ein Team-Seilspringen und Torwandschießen. Jonas Kahle: „Als Clou wird die Veranstaltung im Internet live übertragen.“