1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Waldbad Theeßen mit neuer Eigentümerin

Besitzerwechsel Waldbad Theeßen mit neuer Eigentümerin

Das Waldbad Theeßen hat eine neue Eigentümerin. Die Einrichtung hat an drei Tagen in der Woche geöffnet.

Von Bettina Schütze 26.06.2017, 11:00

Theeßen l Das Waldbad Theeßen hat den Besitzer gewechselt. Seit dem 1. Januar ist Karina Müller aus Cottbus die neue Eigentümerin. Sie betreibt das Waldbad neben ihrer beruflichen Tätigkeit. „Es ist eine schöne Beschäftigung, um dem Alltagsstress zu entfliehen“, begründete Müller gegenüber der Volksstimme. Ihr Beruf lasse allerdings nur eine Öffnung des Waldbades an drei Tagen in der Woche zu. Es ist noch bis voraussichtlich 15. September donnerstags, freitags und sonnabends von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Um die Betreuung der Badegäste richtig zu gewährleisten, hat sich Karina Müller extra zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen.

Übernommen hat die neue Eigentümerin mit Ute Gniffke aus Krüssau und Dorit Degener aus Rietzel zwei Arbeitskräfte, die schon unter dem vorherigen Eigentümer im Waldbad tätig waren.

Die Eintrittspreise sind gleich geblieben. Feuerwehrleute können allerdings nicht den bisher gewohnten Bonus in Anspruch nehmen. Karina Müller: „Mit ihrem Obolus können sie zum Erhalt des Waldbades beitragen.“ Möglich sind nach wie vor auch die Besuche von Gruppen. Eine vorherige telefonische Anmeldung (039223/238 )ist hier angebracht.

1993 wurde das Bad zur Verpachtung ausgeschrieben. Seit Mai 1993 wird es privat bewirtschaftet und ist seit 2001 in privaten Eigentum. Angelegt wurde es in den 60er Jahren als Naturbad, anstelle einer etwa sechs Hektar großen, feuchten Waldwiese, durchflossen von dem Bach Bache und umgeben von Mischwald und Kiefernforsten mit teilweise 110 Jahren alten, bizarren Randkiefern. Immer noch gibt es reichlich und kurz gehaltene Wiesenflächen rund um den zirka ein Hektar großen See. Eingestreute Bäume und der Waldrand, sorgen für genügend Schatten. Es gibt Bänke, Toiletten, Umkleideräume und einen Kiosk. Die Ufer des Sees fallen sanft ab und sind gut für Kinder geeignet. Ein Teil ist als Nichtschwimmerbereich abgeteilt. Ein 90 Meter langer Steg über den See gewährleistet schnelle Erste Hilfe.

Das Bad wird von vielen Besuchern aus Nah und Fern frequentiert. Ist nicht so viel los, sind auch schon mal Eisvogel, Fischreiher und Schwarzstorch sowie Fisch- und Seeadler zu beobachten. Das Wasser des etwa 3,20 Meter tiefen Sees ist derzeit 22 Grad Celsius warm.